wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das der trockner feuer fängt?

5 Antworten

Wenn die Risikowahrscheinlichkeit in irgendeiner Hinsicht nennenswert wäre, würden die Geräte nicht zugelassen werden.

Brandauslösend sind vor Allem Staub und Fusseln, die sich im Laufe der Jahre ansammeln und auch der Abbruch des Abkühlvorgangs.

Hallo liebernicht123

Trockner brennen sehr selten ab. Da ist alles so abgesichert dass nichts passieren dürfte. Direkt am Heizkörper ist ein Temperatursensor der das Heizungsrelais ansteuert und zusätzlich ein Übertemperaturschutz der direkt in der Zuleitung vom Heizkörper liegt. Sollte dass Heizungsrelais hängen bleiben oder der Luftdurchsatz so schlecht sein dass am Heizkörper eine bestimmte Temperatur überschritten wird dann schaltet der Übertemperaturschutz den Heizkörper direkt ab.

Meistens brennen Trockner ab wenn Wäsche, die mit brennbaren Flüssigkeiten in Berührung gekommen sind, in den Trockner gegeben werden. Diese Flüssigkeiten fangen durch die Temperatur zu brennen an

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am Elektroheizkörper auf der Hinterseite befinden sich zwei Thermostate, die regeln die Temperatur. Schaltet sich der für die Obertemperatur nicht mehr ab, wird die Heizung immer heisser. Dies habe ich bemerkt weil meine Frau mir sagte, das der Raum in dem der Trockner steht sehr heiss wurde. Ich habe also gegoogelt, und die Thermostate kann man kaufen und austauschen, dazu muss man von der Rückseite aus ran und einige Abdeckungen aufschrauben, die Thermostate selber sind relativ einfach mit Metallspangen befestigt. Sicherheitshalber werden immer beide zusammen verkauft und auch ausgetauscht.

Dabei fiel mir auch auf, das eine große Menge an Tempopapier am Heizkörper angepappt war, dies könnte dann natürlich schnell zu brennen anfangen, besser alle Hosentaschen durchfilzen und Tempos in Waschmaschine oder Trockner vermeiden, denn damit hatte ich schon sehr viel Ärger auch beim Wasserablauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei entsprechender Wartung und Reinigung nicht sehr hoch. Nicht ausgeschlossen, aber dennoch nicht sehr wahrscheinlich.

Gründe dafür sind ein technischer Defekt, Fusseln und zu hohe Betriebstemperatur.

Ein technischer defekt

Genauso unwahrscheinlich wie bei deiner elektrischen Zahnbürste