wie hoch ist die spannung aus der steckdose?

7 Antworten

Früher hatten wir in Deutschland eine Effektiv-Spannung im Wechselstromnetz von 220V, darum steht das noch auf vielen älteren Geräten. In England waren es 240V. Um aber in ganz Europa eine einheitliche Spannung zu haben, hat man sich auf einen mittleren Wert von 230V geeinigt, damit kommen dann auch noch ältere Geräte, die für 220V oder 240V gebaut wurden noch problemlos klar.

230V ist aber der Effektivwert der Wechselspannung, die ja als Sinus-Funktion stets zwischen 0V und dem Scheitelwert des Werchselstroms hin und her schwankt. Dieser Scheitelwert beträgt ca. 325V im 230V-Netz.

Richtest du also den Wechselstrom gleich, und lädst du damit einen Kondensator, lädt der sich in etwa auf diesen Scheitelwert auf. Das ist dann die Spannung, die du auf der Hochspannungsseite in einem Computer-Netzteil finden kannst

Aus der Steckdose kommt schonmal keine Spannung raus. Die liegt dort an. Und zwar sind das in normalen Schukos ca. 230V, die aber um 10% nach oben und unten abweichen können. In Drehstromsteckdosen hast du sogar 400V.

Früher waren es in Deutschland mal 220 und 380V, dsd wurde aber angehoben.

das kommt auf die stecksose an. im haushalt bei zweipoligen ca. 230VAC bei 5-poligen 3x400VAC

230v 50/60hz L N PE
oder 400v L1 L2 l3 N PE  jedoch sind diese dosen nicht im normal haushalt

wollyuno  09.01.2017, 14:49

doch als anschlussdose für jeden e-herd ist sie vorhanden

Qeelliixx  09.01.2017, 15:08

stimmt habe mich falsch ausgedrückt.
ich meinte damit, dass die dosen im haushalt normalerweise. nicht frei zugägnlich sind (in der schweiz). jedoch auch von laien benutzt werden dürfen wenn vorhanden

bei uns 230 volt als normspannung,kann aber schwanken und ist bis 253 volt zulässig was selten vorkommt