Wie hoch ist die Lebensdauer eines LCD-Fernsehers?

4 Antworten

Unser fernsehr läuft seit mehr als 4 jahren immernoch super

Tensil79  03.03.2023, 04:39

find ich super!

bei Elektronik (Schaltkreise, Widerstände, Dioden ...)  ist so eine Frage wohl schwer zu beantworten. Es gibt eine sogenannte Frühausfall-Phase die bei einigen Tagen liegt. Ist diese Zeit überschritten, wird erst einem lange Zeit nichts passieren. Danach kommt die Alterung, die dann zu einem verstärkten Ausfall führt.

Bei der Herstellung solcher Bauelemente wird kein Schalter vorhanden sein, der auf x Jahre gestellt werden kann, um so ein Element nach dieser Zeit sterben zu lassen.

Die angestrebte Leistung ( in Form von Geschwindigkeit und Funktionalität) verlangt immer kleinere Abmessungen. Damit gibt es auch immer das Problem der Wärmeabführung.
Kunden möchten immer beide, hohe Lebensdauer und kleine Abmessungen (nicht beim Display) und dann muss das Gerät auch noch alles können.

Die Hersteller müssen immer einen Kompromiss zwischen Funktionalität, Leistungsaufnahme und Lebensdauer eingehen. Man wird also immer die Bauelemente im Grenzbereich ( Strom, Spannung, Wärme) betreiben müssen.

Das kann natürlich als "geplante Obsoleszenz" angesehen werden. An dieser Stelle würde ich das aber verneinen.

Etwas anderes ist es, wenn gezielt Bauelemente so eingebaut werden, dass sie sich gegenseitig erwärmen, die Wärme nicht abgeleitet werden kann ...

Aber auch hier gibt es keinen "Lebensdauer-Schalter".

Solange der Hersteller eine Monopolstellung hat, ist das ein Mittel, seine Produkte zu verkaufen.  Welcher Kunde würde aber mehrfach in kurzer Zeit vom gleichen Hersteller diesen "Schrott" kaufen?

Es kommt selten vor, dass ein elektronisches Gerät im laufenden Betrieb kaputt geht. In den meisten Fällen passiert das bei Einschalten. In vielen Bauelementen fließen, bedingt durch Kapazitäten ( Kondensatoren ) beim Einschalten viel größere Ströme als im "Normalbetrieb".

Beim Standby-Betrieb sind aber nur ganz wenige Elemente noch "unter Strom". Es dürfte also auf die Lebensdauer unerheblich sein, ob man den Netzstecker zieht oder das Gerät im Standby lässt. Der unnütze Stromverbrauch ist eine andere Frage.

Tensil79  01.03.2023, 13:02

"Man wird also immer die Bauelemente im Grenzbereich ( Strom, Spannung, Wärme) betreiben müssen" absoluter Bullshit! man will einfach die Leute mit einer eingebauten Zeitbombe geißeln, nur leider können sich nicht Alle alles 2.5 Jahre so ein Gerät leisten. Den Grundig und Panasonic 32" TV hab ich jeden Tag 8 Stunden als Monior am System, seit 12-15 Jahren! Etwa ein Hisens 4K 43Uhd tot nach 2,5 Jahren, eine Frechheit und in meinen Augen legaler Betrug!

guenterhalt  01.03.2023, 14:52
@Tensil79

Man wird also immer die Bauelemente im Grenzbereich ( Strom, Spannung, Wärme) betreiben müssen

absoluter Bullshit! man will einfach die Leute mit einer eingebauten Zeitbombe geißeln

Als ich vor 7 Jahren oben stehenden Text geschrieben habe, den du jetzt Bullshit nennst, wusste ich natürlich nicht, das du hier mal als Zeuge für "Zeitbomben" auftreten wirst.
Aber offensichtlich bist du kein Elektronik-Ingenieur, nicht mal Elektronik-Facharbeiter. Sonst hättest du erkannt, dass das Betreiben im Grenzbereich eben genau diese Zeitbombe werden kann.

Tensil79  03.03.2023, 04:36
@guenterhalt

Vollkommen richtig, aber blind bin ich auch nicht, vieles Wissen kann man sich auch selber aneignen was teils auch mehr Wert als Zwangswissen einer Ausbildung. Natürlich kann man das nicht mit dem vergleichen was jemand hat, dessen Elektronik das daily Business ist.

DASS RECHTFERTIGT ABER NOCH LANGE NICHT: DASS MAN FALSCHE THESEN IM SINNER DER HERSTELLER GEGEN DIE KUNDEN UND GEGEN JEDE GÄNGIGE PRAXIS VERBEITET.

Jeder Elektormarkt, Jeder (auch nicht studierte Technick Nerd WEIß auch ohne Studium das das Zeug direkt für die Tonne gebaut wird, also verbreiten Sie doch bitte nicht so ein Unfug, selbst wenn Sie persönlich der Erfinder des Kondensators sein mögen, und vielleicht wirklich den Skill haben auf andere Hinab zu sehen.

Sehr wohl kann (auch ein elektor Ingenierur Geräte so bauen dass diese 20 Jahre und länger halten, und das sogar im Leistungsbereich, Sehr wohl kann man Fernseher bauen die erst nach 20 jahren kapput gehen, und nicht nach 2,5 jahren! Welch zufall dass dann die Grantie vorüber ist. NEIN!

Anderfalls sind sie ja sicher qualifiziert zu erläutern wieso Wechselrichter in Solarparks solche lange Standzeiten haben. Oder reicht Ihre Qualifikation dazu nicht aus? Na dann erkundigen sich bitte mal bei Herstellern wie Growatt etc. vielleicht lernden Sie ja noch was und müssen Ihre Aussagen neu bewerten. Man lernt ja bekanntlich nie aus.

guenterhalt  03.03.2023, 09:01
@Tensil79

Je ungebildeter jemand ist, umso dümmer sind auch seine Texte.
Von "Zwangswissen einer Ausbildung" kann doch nur jemand reden, der keine hat, der es nicht geschafft hat, sich das Wissen vorhergehender Generationen anzueignen.

In dieses "ungebildet" fällt auch der Satz:

Oder reicht Ihre Qualifikation dazu nicht aus?

Derartige Beleidigungen hätten sicher auch gereicht, den gutefrage-Support zum Löschen zu bewegen.

Ich melde das nicht, soll doch jeder lesen können, mit welche kindlicher Überheblichkeit und Frechheit Sie einen Dr.-Ing. zum Lernen bewegen wollen.

guenterhalt  03.03.2023, 12:28
@Tensil79
Anderfalls sind sie ja sicher qualifiziert zu erläutern wieso Wechselrichter in Solarparks solche lange Standzeiten haben.

Ja natürlich kann ich das erklären. Warum wohl kann man in keiner Zeitschrift, in keiner Werbesendung im Fernsehen, in keinem Flyer ... Werbung für "Wechselrichter für Solarparks" finden. Richtig, die werden für den Solarpark von den Betreibern eines Solarparks vor dem Kauf (in Größenordnungen) intensiv geprüft und getestet. Kein Produzent für komplette Industrieanlagen oder Teile dafür wird es sich erlauben, minderwertiges Material (für Gehäuse, Halterungen ...) einzusetzen. Unter minderwertig ist hier Festigkeit, UV-Licht-Abhängigkeit, ... zu verstehen. Wie ich schon geschrieben habe, werden auch Halbleiterbauelemente für derartige Anlagen nie im Grenzbereich von Spannungsfestigkeit, Strombelastung, Wärmebelastung betrieben.
Verstehst du jetzt, warum Wechselrichter in Solarparks solche lange Standzeiten haben ?

Werben MediaMarkt, Saturn .... etwa mit der langen Lebensdauer eines Produkts?
Da steht etwas wie neueste MMX-Technologie. Man muss nicht wissen, was das ist, "neueste" reicht völlig aus, um die Geräte in Massen zu verkaufen.
In Massen kaufen, heißt, der Kunde drängelt. Das bietet die Möglichkeit, mehr zu verdienen. Es werden die preiswertesten Einzelteile unterschiedlicher Hersteller benutzt. (auch die unterbieten sich in den Kosten und zwangsläufig in Qualität)
billig muss es sein. Der Kunde ist, nicht zuletzt durch "Geiz ist geil" , auf niedrigen Preis fixiert.
Wer ist an dieser Spirale schuld?
Hisense folgt doch nur den Forderungen, der Kunden, zu denen du auch gehörst.
Warum nennst du hier gerade einen chinesischen Hersteller? Warum nicht Siemens? Von denen hatte ich mal eine Videokamera. Innen, ganz versteckt ein Schildchen "Made in China". Vielleicht war der Produzent Hisense.

Hisense soll legal betrügen? Wie ist das mit Grundig? Wird dir da nicht vorgegaukelt ein deutsches Produkt gekauft zu haben. Den Namen Grundig hat ein türkisches Unternehmen gekauft. Natürlich ist das legal, sie wie unter dem Namen AEG (zumindest teilweise) auch Schrott verkauft wird.

Kannst du dir vorstellen, dass ich ein Bohrmaschine besitze, die 1972 gekauft habe? 50 Jahre eine Bohrmaschine, 50 Jahre eine Küchenmaschine mit Knet- und Reibezusatz, mit Mixer.
Als das produziert wurde, stand Haltbarkeit im Vordergrund. 1990 wurde das aber abgewählt, die Menschen der DDR wollten nach 10 Jahren eine neue Küchenmaschine, nach 3 Jahren einen neuen Fernseher ...
Jetzt haben wir das fast überall und du beklagst, dass dein Hisene nur 2 1/2 Jahre gehalten hat. Du darfst einen neuen kaufen und nicht die Schuld auf Honecker schieben.

Bei den heutigen Fernsehern ist meistens das Netzteil für den Ausfall verantwortlich. Für das Gros der Defekte gibt es zwei Ursachen

- Die Kondensatoren im Schaltnetzteil müssen aus technischen Gründen in der Nähe des Schaltreglers sein, welcher aber viel Wärme produziert, was wiederum schlecht für die Lebensdauer der Kondensatoren ist.

- Im Standbybetrieb sind einige Kondensatoren dauernd belastet und gehen früher oder später kaputt.

Die meisten Geräte gehen heute (geplant) bei langem Tagesbetrieb kurz nach Garantieverlust kaputt, damit Du ein neues Gerät kaufst (das nennt sich "geplante Obsoleszenz")

Und hat die tägliche Nutzungsdauer überhaupt Einfluss auf die Lebensdauer?

Ja, hat sie. Jede Stunde aus bedeutet 1 Stunde mehr Lebensadauer.

Kann man die Lebensdauer erhöhen wenn man den TV bei Nichtnutzung
komplett vom Stromnetz nimmt (also kein Standby) oder ist das gar
schädlich für den TV?

Ganz im Gegenteil. Strom aus bedeutet Schonung für das Gerät und längeres Leben.

Parhalia  07.02.2016, 21:32

Insbesondere Deiner Ausführung zur bewussten Implementierung sogenannter "Sollschwachstellen" kann ich nur beipflichten im Vergleich von ( günstigem ) LCD vs. ( alter ) Röhre.

Daraus ergibt sich weiters der absolut zutreffende Inhalt Deiner gesamten Antwort.😊