LCD TV - Standby oder ausschalten?

7 Antworten

Ob es schädlich ist das Gerät immer vom Strom zu nehmen, kann ich nicht sagen - ich kann es mir aber nicht vorstellen! Die sollten so gebaut sein, dass sie es aushalten.

Ansonsten: Schau mal ins Datenblatt, die meißten Flachbildschirme brauchen im Standby weniger als 1Watt.

Redgirlfan  25.01.2010, 10:43

0 Watt sind immer noch besser als 1 Watt

Wenn dir es wichtig ist hättest du von vornerein einen LCD TV kaufen sollen mit Netzschalter, da kannst du dir sicher gehen, dass er nicht beschädigt wird. Im Standby verbrauchen die neuen LCDs zwischen 0,1 und 0,2 WATT, das ist im Vergleich zu früheren Geräten wirklich fast nichts. Wenn du trotzdem ein paar Cent im Jahr sparen möchtest dann solltest du ihn einfach abschalten, ich denke nicht das es etwas schadet möchte mich aber auch nicht festlegen. MfG

Wo steht das denn? Die LCD-Fernseher verbrauchen < 1 Watt in der Regel im Stand-by-Modus. Generell schalte ich aber alles über die Steckdose ab. Das sollte aber dem Fernseher auch nicht schaden. Jedoch bringen einem die < 1 Watt auch nicht um. Aber wenn du doch weisst, dass du mehrere Stunden nicht TV siehst, warum nicht ganz abschalten?

Man sollte überhaupt niemals ein Gerät immer in Stand-By schalten statt es vom Netz zu trennen. 50% aller Wohnungsbrände werden durch Fernseher verursacht, in den seltensten Fällen im Betrieb. Es sind die Netzteilelkos, die im Stand-By immer unter Strom stehen.

Du kannst ja Abends den Stecker Ziehen, aber vorher auf Standby schalten.