ist es für einen lautsprecher mit eigenem an aus schalter für den strom schädlich, wenn ich einfach nur den stromstecken ein und ausstecke um das teil an aus..?

2 Antworten

Also, ich denke, du redest hier von einem Aktiv-Lautsprecher .

Das heißt, der hat einen eigenen Verstärker und wird nicht von der hifi-anlage mit Spannung, sondern nur mit dem Signal versorgt.

GRUNDSÄTZLICH sollte man Geräte ausschalten, bevor man den Stecker zieht.

Der Strom versucht solange wie möglich die Verbindung aufrecht zu erhalten (vielleicht hast du es in einem Lichtschalter schon Mal blitzen sehen).

Das nennt man Abreissfunken.

Dabei entstehen Spannungsspitzen, die Grade für Elektronik schädlich sein können.

Ich gehe aber davon aus, dass du ein modernes Gerät betreibst, die sind mittlerweile normalerweise davor geschützt, und haben auch nicht mehr die Bauteile, wo das vermehrt Auftritt.

Bei einem 80er, 90er Gerät würde ich vorher ausschalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

IchbineineLiebe
Fragesteller

marshall - woburn --- bluethooth fähig der grosse

ElektrikKlaus  28.11.2021, 17:36
@IchbineineLiebe

Eieiei Marshall, grosse Gefühle werden wach

(Hab Mal E-Gitarre gespielt)

Na, ich würde sagen, der kann das ab

ElektrikKlaus  28.11.2021, 17:57
@IchbineineLiebe

Wie gesagt, moderne Geräte haben die Bauteile gar nicht mehr (spulen, Kondensator) und sind durch ein Bauteil auch geschützt (zener-diode)

Mach dir keine Sorgen.

Ich danke dir. Hab Grad geguckt, die haben den jcm-800 echt neu aufgelegt, mit original-röhren, geil

Muss mir doch Mal wieder ne Klampfe besorgen und Nachbarn ärgern