Können Lautsprecher Systeme kaputt gehen wenn man sie im Eingeschaltetem Zustand aus der Steckdose zieht?

3 Antworten

Es ist nie gut, ein Gerät durch Ziehen des Netzsteckers außer Betrieb zu setzen.

Besser: Erst am Gerät ausschalten, dann Stecker raus.

Bei Lautsprechern ist das jetzt nicht so tragisch (wer macht die schon aus, bevor er die Stromversorgung kappt). Ich schalte meine Boxen schon seit 10 Jahren täglich per Steckerleiste aus - und sie haben bisher keinen Schaden.

Leises Ploppen beim Ausschalten ist je nach Modell normal, weil die Stromversorgung in der Verstärkerelektronik zusammenbricht. Das passiet auch dann, wenn du sie über den eigenen Schalter ausmachst.

Ein Monitor oder PC steckt das aber nicht so gut weg.

Übrigens: Per Kippschalter an der Steckerleiste abschalten ist elektrisch gesehen das gleiche wie Stecker ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby
Floriannnn13
Fragesteller

OK aber warum ist das nicht so gut für einen Monitor? PC ist klar warum, den hab ich ja auch nicht an dieser Steckdosenleiste dran aber warum könnt das schädlich für den Monitor sein?

Wenn du ihnen direkt den Strom ziehst kann es zur Spannungsspitzen kommen. Aber die bleiben eigentlich im Netzteil hängen. Also wenn du auf 100% sicher gehen willst, mach die boxen zunächst normal aus.

Ich mach meine boxen aber auch immer über die Mutlisteckdose an und aus und hab bisher noch nie Probleme gehabt

Kann man die nicht normal ausschalten an die Lautsprecher ? Ja schäden können sicherlich irgendwann mal auftreten.

Floriannnn13
Fragesteller

Ja kann man schon aber ich möchte nicht das sie im Standby laufen weil ich immer im Gedanken habe, das irgendwann Mal was passiert und ich z.b nicht Zuhause bin...