Musikanlage 2.0-5.1 Dachboden mit hohen Dachschrägen bis 700€?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für Filme sind 5.1-Systeme natürlich super und durch ein Stereosetup nicht zu ersetzen.

Aber selbstverständlich sind 6 gute Boxen wesentlich teurer als 2, noch dazu ein 5.1-fähiger Verstärker. Das heißt, wenn Du nur 700 Euro zur Verfügung hast, bleiben pro Box gut 50 Euro übrig. Wunder sind damit nicht zu erwarten und schlechte Bauteile werden leider häufig mit völlig unverhältnismäßigem Bass kaschiert.

Die Frage ist ganz einfach: Was ist Dir wichtiger: Surround-Erlebnis oder guter Sound? Das ist eine Entscheidung, die Du alleine treffen musst.

Ich selbst würde immer den Klang wählen, aber ich höre auch hauptsächlich Musik mit meiner Anlage. Bei dem Budget wäre beispielsweise ein Paar nuBox 383 drin und dann noch 250 Euro für einen Verstärker über - absolut ausreichend für einen Stereo-Verstärker.

Die Dachschräge und geringe Größe und Ausstattung des Raums ist sicher nicht ideal, aber da lässt sich sicher mit wenig Aufwand einiges machen. Du kannst zum Beispiel probieren, die Schräge mit dicken Stoff abzuhängen, Bücherregale an die Wände zu stellen, etc. Alles, was den Schall schluckt und nicht mehr zurückwirft. So verhinderst Du unschöne Überlagerungen und stehende Wellen. Du wirst überrascht sein, was da rauszuholen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele viele Holzblasinstrumente
ElectroHH
Fragesteller

Hi Lennard, vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Was 5.1 angeht hast du wohl recht, dass es pro Box wirklich arg eng wird. Dann wohl lieber 2 gute und Receiver und ggf. Sub.

Aktuell tendiere ich zwischen der nubox 325 und der nubox 483. Zwar verstehe ich nicht ganz alle Unterschiede, aber die Preisregion ähnelt sich schonmal ;-) Als Stereo-System sollte das dann denke ich ganz gut sein und kommt im Doppel bei ~550-650€ raus. Für Receiver/Verstärker plane ich aktuell 200€ gebraucht ein. Das denke ich wird man bei ebay oder Kleinanzeigen hinbekommen. Da habe ich zwar noch sehr wenig recherchiert, aber ein Freund hat ein sehr gutes Pioneer Gerät für 350€ damals bekommen, da werde ich mit geringeren Erwartungen auch was bekommen.

Den Tipp mit den Dachschrägen werde ich mal angehen! Gerade Bücherregalge und Co wusste ich nicht, dass die so einen großen Einfluss nehmen können - Tücher kannte ich schon. Danke vielmals.

Also super Antwort und vlt kannst du noch was zur 325 und 483 sagen (ggf. Erfahrungen?). Und kennst du einen Receiver der WLAN DAB+ und Spotify App kann?

Mega Danke schon einmal! :)

Lennard801  15.11.2019, 23:45
@ElectroHH

Erfahrungen mit den genannten Boxen habe ich leider nicht.

Aber da die 325 der Nachfolger der 383 ist (und die habe ich selbst und bin wahnsinnig zufrieden damit), ist die ganz bestimmt nicht verkehrt.

Die 483 ist im Prinzip die 383, nur als Standlautsprecher. Du sparst Dir also erstens Boxenständer und zweitens soll da, laut nubert, noch ein bisschen mehr an Bass rauszuholen sein, durch das größere Gehäuse. Auch der Wirkungsgrad ist wohl noch etwas besser.

Nun kommen wir aber allmählich auf den nächsten Punkt: Besser geht erstens immer und ist zweitens nicht immer sinnvoll. Man erreicht schnell den Punkt, an dem das schwächste Glied nicht mehr die Box, sondern der Raum ist. Ab da bringt besseres Equipment nur noch sehr bedingt was. Außerdem: Wie laut und basskräftig will man denn die 12 Quadratmeter beschallen? ;)

Der Preisunterschied ist nicht riesig, Du kannst also auch zur 483 greifen. Für notwendig halte ich es ganz persönlich aber nicht.

Zu den Receivern kann ich Dir leider nicht viel sagen, ich habe immer nur Vollverstärker benutzt. Aber das Budget ist realistisch. Ich las zu dem Thema neulich von Blogrebellen sehr prägnant zusammen gefasst: „Tatsächlich ist es relativ einfach, einen Verstärker zu bauen, der dem klanglichen Ideal des “verstärkenden Drahtes” nicht nur nahekommt, sondern es trifft. Einigermaßen gut konstruierte und ausreichend groß dimensionierte Endstufen egal ob sie in sündteuren High-End-Geräten oder mittelpreisigen Vollverstärkern sitzen, klingen alle gleich, nämlich gar nicht. Die Hersteller geben es ungern zu, aber Verstärker sind keine Hexerei und eine ziemlich ausgereifte Technik.“ Du wirst also schon nichts falsch machen. :)

Viel Erfolg! Und bei weiteren Fragen: Immer gern!

ElectroHH
Fragesteller
@Lennard801

Hi - nochmals vielen Dank für dein Feedback! Ich gebe viel darauf.

Langsam nähere ich mich auch dem was ich will durch die Infos von Dir und was ich sonst so lese. Bei den Boxen schwanke ich jetzt zwischen 325 und 383 - so ganz habe ich den Unterschied außer die Größe nicht verstanden und bei Tests kam die 383 sogar besser weg, daher wird es wohl diese werden.483 war nur daher die Idee, weil man dann keinen Ständer braucht^^ Budgettechnisch wäre ich bei beiden Boxen (mal ohne Ständer gerechnet) bei rund 440€.

Noch bereiten mir eher die Receiver Kopfzerbrechen (gerade wenn man Laie ist...). Es gibt da ja nicht gerade wenig Variablen die man betrachten sollte und vor allem die Möglichkeit ein System auch Zukunftssicher und Ausbaufähig zu machen ist dann immer so ein grad. Ich habe daher schon eher beschlossen auf 800€ Limit zu erhöhen, damit noch 350€ für einen Receiver drin sind. Wie ich das sehe sind die aktuellen "guten Mittelklasse Modelle" genau dort angesetzt. So habe ich gerade den Denon AVR X1500H, Onkyo TX NR686 und Yamaha RX V485 im Blick. 3 Modelle, 3 Philosphien, 3 Meinungen wie es mir scheint^^

Meiner Frau ist vor allem eine gute Spotify Connect und DAB+ Verbindung wichtig. Alexa und Co brauch ich nicht, aber ältere Modelle scheinen vor allem in Sachen App richtig schlecht zu sein (und wenn man dann im Playstore mal die Bewertungen liest will man gar keinen davon haben) :D

Es bleibt also spannend. Ich werde später noch nubert anrufen und zumindest meine Boxenentscheidung fixieren, dann ergibt sich vielleicht auch was beim Receiver. Es sei denn du kennst einen davon und kannst den empfehlen.

Danke aber schon für die ganzen Tipps und Hinweise!

Bitte nehme kein System aus der ,,PC-Abteilung". Besser sind Lautsprecherpaare. Die Logitech sind kacke, ich hatte mal Z906, weil es in einem Konvolut mit einem Computer war. Jetzt habe ich am Fernseherplatz Sonab B31 als Front, Magnat Monitor Supreme als Side und Magnat 144 130 Center als Center und Magnat 144 130 Satelliten als rear. Das 144 130-Paket kostet üblicherweise 35€ auf Ebay. Nur für spezielle Musik wie Kirchenorgel mache ich den Subwoofer Elac Bass Active 200 an. Der Center ist zwar klein, aber gut. Größere Center kann ich nicht auf den Röhrenfernseher stellen. Zumeist höre ich an dem Platz mit Dolby Digital und DPLII/DTS NEO Cinema. Mein Fernsehertisch steht schräg zu zwei Wänden.

Für die Boxen alleine wäre der Preis noch in Ordnung aber dann kommt noch der Receiver hinzu!

Da würde ich lieber noch etwas sparen. Ich wüsste so kein empfehlenswertes System für 5.1 und 2.1

ElectroHH
Fragesteller

Danke für dein Feedback. So ganz kann ich das nicht glauben. Es kann doch nicht sein, dass man erst ab 700€ aufwärts ein "gutes" Stereo-System bekommt?
Bei nubert selbst fangen sie ja schon drunter an:
https://www.nubert.de/kompakt-stereo/459/

Generell sehe ich das mittlerweile auch so, dass 5.1 wohl nicht Sinn macht in dem Preissegment, aber 2.0 oder 2.1 wohl schon. Danke aber sehr

StefanAumueller  16.11.2019, 08:19
@ElectroHH

Bei Stereo bin ich bei dir. Das brauchst du keinen Receiver! Und nur 2 statt 5 Boxen