2.0 zu 5.1 upmix software?

2 Antworten

2.0 geht ja mal gar nicht klar, wärs 2.1 könnte ich ja noch mit leben aber so gar kein bass ist mir dann doch ein bisschen zu billig.

ehm... auch bei 2 Kanälen, also Stereo ohne Subwoofer (2.0) hast du die tiefen Frequenzen (Bass) natürlich mit drin. Bei 2.1 (stereo+sub) übernimmt der Sub ja auch die Aufteilung in Bass und Rest, deswegen werden die Sateliten ja auch an den Sub angeschlossen idR.

Abgesehen davon wird Musik, wie du schon richtig bemerkt hast in Stereo produziert und es ist zu empfehlen diese auch in Stereo zu hören.

thinKnr4
Fragesteller

das ist richtig .. bei teufel läuft so oder so alles über den subwoofer .. aber hab bei spotify und so ja nichtmal bass ... nur aus den beiden front boxen kommt sound. Und da ist definitiv kein bisschen bass mit drin.

Beatinfected  25.04.2015, 20:55
@thinKnr4

Das ist seltsam und liegt vermutlich an Spotify. Hast du da irgendein Equalizer oder so eingeschaltet, der den Bass wegdrückt?

Alles über firefox läuft normal über 5.1, da der flashplayer automatisch "upmixed"

Das bedeutet, dass aus einem Stereo-Signal ein virtueller Surround erzeugt wird. Dadurch wird der Bassanteil nicht beeinfluss oder gar hinzugefügt.

An Spotify liegt das nicht da gab es noch nie eine Upmix Funktion. Hast du den selben Treiber installiert wie vorher auch? Eigentlich kann es nur am Treiber bzw. dessen Konfiguration liegen. Durchsuche mal die Treibereinstellungen ob man dort irgendwo den Upmix aktivieren kann (eventuell mit CMSS 3D)