Frage von xDaggerx, 30

Teufel Concept E - USB Anschluss - kein 5.1?

Ich habe meine Anlage über USB mit meinem Windows 10 PC verbunden. Habe alles standardmäßig nach der Anleitung installiert und eingerichtet ( http://www.teufel.de/seite/software-treiber-concept-e-e-450-digital-1303.html ). Wenn ich in der Konfiguration nun die Lautsprecher teste, funktioniert alles bestens. Es wird also jeder Lautsprecher wie gewünscht einzeln angesteuert. Sobald ich jedoch über irgendeine Plattform (zB. Spotify) Musik anmache, schaltet sich an der Anlage "Pro Logic II" ein. Kann dadurch leider auch nicht beim installierten Programm Einstellungen vornehmen, da der 5.1 Sound, der vom PC ausgehen sollte, anscheinend nicht erkannt wird. Gibt es eine Möglichkeit, um entweder "Pro Logic II" auszuschalten oder es einzurichten, dass der 5.1 Sound von der Anlage auch so erkannt und abgespielt wird ohne dass sich "Pro Logic II" automatisch einschaltet?

Danke im Vorraus!

Antwort
von Canonio, 30

nein, umstellen kannst du da nichts. wenn du über den browser oder spotify etwas abspieltst ist das zu 99.999% in stereo, damit liegt kein dolby digital 5.1 signal mehr an und die analge schaltet um auf pro logic damit das signal auf 5.1 hochgerechnet werden kann.

Kommentar von xDaggerx ,

Und wie erreiche ich dann, dass vom PC das Dolby Digital 5.1 Signal ausgeht? Wenn das nicht möglich ist, könnte ich das ganze ja auch über Cinch Kabel laufen lassen und hätte den selben Effekt. 

Kommentar von Canonio ,

dolby digital geht an die analge wenn auch wirklich eine dolby digital codierte quelle abgespielt wird. also DVD/Bluray und streams mit entsprechenden signalen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten