Samsung Smart TV auf Standby?

3 Antworten

Standy verbraucht unnötig Strom. Wir haben im Wohnzimmer einfach eine Steckerleiste mit Schalter und bei Nichtgebrauch wird alles abgeschaltet. Auf die Haltbarkeit hat das so gut wie keinen Einfluss.

alarm67  20.09.2018, 10:19

Die Netzteile sind für das ständige An- und Ausschalten (Strom wegnehmen) nicht ausgelegt.

Also nicht wundern, wenn mal eins ausfällt und ein Endgerät von euch geschrottet wird!

micha342
Fragesteller

Der Stromverbrauch ist mir wie gesagt egal, ich möchte lediglich dass der Fernseher ein paar Jahre hält. Es geht mir um die Haltbarkeit, was gesünder für den TV ist.

GravityZero  20.09.2018, 12:07

Ich mach das seit über 20 Jahren und kein Gerät ging bisher kaputt.

GravityZero  20.09.2018, 12:18

Genau so handhaben das auch fast alle die ich kenne und es gab noch nie Probleme.

Es gibt keine andere Möglichkeit!

Und Netzstecker ziehen und/oder per ferngesteuerte Steckdose den Strom abschalten halte ich für schädlicher als den Fernseher im Standby zu belassen.

Das belastet nämlich das Netzteil unnötig.

GravityZero  20.09.2018, 12:17

Kannst du deine Aussage belegen? Meines Wissens ist der Einfluss auf die Haltbarkeit zu vernachlässigen.