Wie hoch ist die Chance einen Stipendium zu bekommen wenn man?

5 Antworten

Stipendium für was?

Freiwilliges Engagement interessiert ehrlicherweise heute keinen, ein Stipendium kannst du nur erwarten wenn man annimmt dass du auf Gebiet x einen Beitrag leisten wirst.

MoonyTown  13.07.2020, 11:48

Sorry aber hast du wirklich Ahnung von dem Gebiet Stipendium, für die meisten Stipendium wird freiwilliges Engament vorausgesetzt.

ein Stipendium kannst du nur erwarten wenn man annimmt dass du auf Gebiet x einen Beitrag leisten wirst.

Nur manche erwarten grad mal nen guten Schnitt, also irgendwas unter 2,0.

Sry, ich kenne mich in dem Bereich aus und auch mit Stipendien. Wenn du sozial engagiert bist und deine Eltern wenig verdienen und dein Abschluss gut ist, ist die. Wahrscheinlichkeit sehr hoch das du ein Stipendium findest.

Hallo Laptophaha

die Chancen auf ein Stipendium hängen von mehreren Punkten ab:

1) Wofür suchst du ein Stipendium - für welche Bildugnsmaßnahme und für welche Ausgaben?

2) Welche Institution vergibt die passenden Stipendien?

3) wie gut passt deine Bewerbung zur Ausschreibung? Bei weitem nicht alle Stipendien hängen von der Abi-Note ab

4) Wie viele Mitbewerber um das Stipendum gibt es? Oft sind das gar nicht so viele.

5) Wie lange im Voraus kommt deine Bewerbung? Wenn du frühzeitig anfängst, hast du bessere Chancen

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt verschiedene Stipendien, manche suchen nach Note aus, andere nach sozialem Engagement. Du hast beides. Meistens musst du dich dort mir einem Anschreiben bewerben und begründen, warum du das Stipendium bekommen solltest.

Manchmal spielt auch das Einkommen deiner Eltern eine Rolle. Wenn sie zu viel verdienen, wird es schwierig.

Du kannst aber auch mal hier gucken:

https://www.stipendienlotse.de/

Kommt drauf an wo. In einer "Gammel-Fh" in einem Kaff im Nirgendwo sind die Chancen weitaus höher als jetzt in einer Eliteuni wie Harvard beispielsweise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Relativ gut. Sagen wir 30%. Wenn du ne gute Bewerbung schreibst.