Wie hoch ist der Auftrieb von 40 Liter Luft unter Wasser?

4 Antworten

Welche Gewichtskraft hat die Luft, welche das verdrängte Wasser? Diese Differenz bildest du und schon hast du die Auftriebskraft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2020 an einem Gymi (math.-naturwiss. Vertiefung) | SN

In welcher Tiefe? Die Kompression der Luft sollte berücksichtigt werden...

Marcel547
Fragesteller

Oberfläche

shagdalbran  28.05.2021, 08:48
@Marcel547

Ok - gehen wir von keiner Kompression aus - also haben die 40 Liter Luft die Dichte wie über Wasser. Der Auftrieb entspricht dem Gewicht des verdrängten Fluidums. Olle Archimedes und so. Was ist daran so schwer?

Ziemlich genau 40kg (bzw. für die Klugscheißer: 392 Newton)

Das Kilogramm ist ja nach dem Gewicht von einem Liter Wasser bestimmt worden. Das heißt, ein Liter Wasser wiegt (bei einem standardmäßigem Druck und Temperatur) genau ein kg. Luft wiegt etwa 1,2 Gramm pro Liter. 40 Liter Wasser (40kg) werden also durch 40 Liter Luft (48g) ersetzt. Die Differenz daraus ist der Auftrieb.

An daCypher von einem Klugscheißer,

die Angabe kg ist eine Massenmaßeinheit, dann schreibst Du von Gewicht und gibst dann mit 48 g z.B.. wieder eine Masseneinheit an. Gesucht ist aber der Auftrieb und das ist eine Kraft, die hat nun wieder eine ganz andere Maßeinheit.

So konfus sollte man eine Frage nicht beantworten.

Klaus - ehemaliger Physikstudent

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
shagdalbran  28.05.2021, 08:47

Volle Zustimmung. "Wenn du mit mir diskutieren willst, definiere mir deine Begriffe" (Aristoteles - glaubich :-)

daCypher  28.05.2021, 09:19

Deshalb sag ich ja "für die Klugscheißer". Mir ist klar, dass die physikalisch korrekte Einheit für die Frage Newton ist. Der Normalo-Bürger kann aber mit kg mehr anfangen, weil jede Waage die Gewichtskraft in kg anzeigt.

Je nachdem, ob der Fragesteller jetzt einfach nur persönliches Interesse an der Frage hatte oder ob das eine Schulaufgabe ist, muss er halt kg oder Newton benutzen.