Welches Material hat im Wasser den meisten Auftrieb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lauki,

den Auftrieb eines Stoffes bestimmt die Dichte, also die Masse (-"Gewicht") pro Volumen. Stoffe mit kleinerer Masse haben daher größeren Auftrieb.

Die geringste Masse haben im Periodensystem Wasserstoffatome, danach Heliumatome und schließlich Lithiumatome.

Außerdem steigt bei höheren Temperaturen das Volumen. Deswegen sind bspw. heiße Gase leichter als kühle und steigen nach oben.

Eine finale Antwort kann man auf Deine Frage also nicht so einfach finden, da auch die Temperatur des Stoffes eine Rolle spielt und die kann bekannter Maßen schwanken.

Grüße!

Wasserstoff würd ich mal theoretisch sagen, aber styropor oder ein Ballon(wenn er mit helium oder vll sogar mit wasserstoff gefüllt wäre hätte er mehr auftrieb als mit luft) wird wohl für deine zwecke wahrscheinlich auch reichen

mloeffler  17.05.2011, 18:06

Ein Fester Hohlkörper gefüllt mit Wasserstoff wäre besser als ein Ballon, da der Ballon mit steigender Tiefe komprimiert würde und so an Auftrieb verliert.

Alles was leichter als Wasser ist, sprich eine geringere Dichte hat als Wasser. Das leichteste Element ist Wasserstoff, also hat Wasserstoff auch den meisten Auftrieb.

styropor? umso geringer die dichte des stoffes, desto mehr auftrieb.

rockerholic  17.05.2011, 18:00

Styropor schwimmt jedoch auch nur, weil winzige Zwischenräume im Styropor Luft bzw Gase enthalten und Luft hat eine geringere Dichte als Wasser. Es ist also die Luft im Styropor und nicht das Styropor selbst. ;)

Klembier  17.05.2011, 18:09
@rockerholic

jo das is so. aber ich dachte mir zuerst, der will vielleicht ein floss bauen :-) , aber da er nach einem Material gefragt hat, habe ich nicht "leeres Fass" geschrieben. Und Styropor ist halt ein Dämmmaterial.

Und wie sieht es mit einem Vakuum aus? Müsste das nicht wie in der Luft auch im Wasser den höchsten Auftrieb haben? Das ein Vakuum kein element ist weiß ich übrigens.