Wie hoch ist das Gebäude (Trigonometrie)?

1 Antwort

Leider komme ich nicht weiter

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Edit: zuerst im unteren Dreieck die Ankathete berechnen.

Dann im oberen Dreieck passende Trigonometrische Funktion, um die Gegenkathete zu berechnen.

Alberto967
Fragesteller

achso, danke dir korrekt

Alberto967
Fragesteller

So, ich hab das jetzt ungefähr so gemacht und bin auf ein Ergebnis gekommen und habe festgestellt, dass es garnicht sein kann, weil das Gebäude sonst zu klein wäre. Heißt, dass ich bei der Berechnung des unteren Dreiecks ein Fehler gemacht habe. Könntest du mir vielleicht genauer erklären, wie ich das untere Dreieck berechne, vor allem weil das kleinere Dreieck dadrüber mich auch verwirrt…

Sophonisbe  12.09.2021, 19:35
@Alberto967

Du hast den Winkel von 6° und die Gegenkathete von 10,2 Metern. Damit kannst Du die Horizontale, also die Ankathete berechnen.