Wie hoch fliegen Fliegen?

3 Antworten

Sehr gute Frage! Und vom Deutschlandradio zu einer der Ungelösten Fragen 2004 gekürt, mit folgender Begründung:

.

"Was ist die maximale Flughöhe von Stubenfliegen? (Interessant, aber leider nicht bekannt. Stubenfliegen sind synanthrope Kulturfolger, also in der Nähe von Menschen anzutreffen. Es könnte deshalb sein, dass die Fliegen selbst nicht wissen, wie hoch sie über dem Boden fliegen können - denn was sollen sie dort oben? Von manchen Insekten ist immerhin bekannt, dass sie in Lufthöhen von 2-3 km noch anzutreffen sind)"

.

Quelle: http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kopfnuss/333181/

... sag ihm, die Schwalben fangen im Flug Fliegen. Wenn du sie da oben siehst, dann weißt du auch, wie hoch Fliegen fliegen.
Ich denke mit der Erklärung geben sich Kinder zufrieden, zumal der Begriff von Kilometer für einen 5jährigen noch zu abstrakt ist.

Merkmal  09.08.2008, 16:10

Korrekt - ist zu abstrakt. Aber warum den Knirps verarschen, wenn man es selber nicht weiß? Schwalben fliegen nach Regenwetter über Felder besonders tief (Augenhöhe eines Erwachsenen, um die dort aufgescheuchten Fliegen zu schnappen. Ich bin mir nicht sicher, ob Schwalben weiter oben wirklich Fliegen schnappen. Ich denke, das Fliegen sicherlich hoch fliegen könnten, das aber nicht schaffen, da ihre Anatomie den oberen Wetterlagen nicht standhalten würde. Der Wind pfeift etwas stärker da oben - eine Fliege müsste eine Unsumme an Kräfte aufbringen, um dagegen anzukämpfen. Außerdem gibt es da nur dünne Luft und Fliegen lieben Marmelade, Fleisch und Kot - das gibt es da nicht.

Darüber gibt es eine interessante Studie von einer kanadischen Universität. Das Resultat ist überraschend. Fliegen kommen nur auf eine Flughöhe von über 10 m über Boden, wenn sie von einem Windstoß dorthin getragen werden. Normalerweise haben sie eine Reichweite von wenigen Metern, ganz selten bis 100 m. Noch kürzer fliegen die Fliegen in den Anden auf 4000 m.ü.M. - selten über 10 m. Deshalb können sie auch keine größeren Höhen erreichen. Bei etwa 6000 m.ü.M. ist die Luft zu dünn, um die Fliege mit dem üblichen Flügelschlag zu tragen. Man hat einmal Fliegen aus einem Flugzeug auf einer Höhe von 3000 m geworfen: sie ließen sich bis in Bodennähe fallen und flogen erst dann richtig los.

Unsere einheimischen Fliegen sind es gewohnt, nur Kurzflüge zum nächsten Landeplatz durchzuführen. Keine Höhenflüge also!

Erkläre das mal deinem Sohn :)