Frage von elagtric, 96

Was ist eine "Himmelsziege"?

Als Kind waren das für mich irgendwelche grossen Fliegen mit langen Beinen. Keine Ahnung, wie die wirklich heissen, aber (im Thüringer Raum) hiess es immer nur : ist 'ne Himmelsziege. Wollte mich vorhin für meinen Sohn mal im Internet schlau machen und stosse da auber zu glatten 100 % immer nur auf die Bekassine, eine Vogelart. Wäre schon ganz interessant, warum hier in der Gegend ( eigentlich damals fast überall in den "neuen Bundesländern" ) die Himmelsziegen irgendwelche Fliegenviecher waren, aber im Internet nirgendwo ein Bild von den Dingern zu bekommen ist. Ein "Ganger" mit Fliecheln, sozusagen.

Lasst mich und meinen Sohn bitte nicht alleine ! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Luftkutscher, 53

Eine Kohlschnake

Kommentar von elagtric ,

Tausend Dank. Unter diesem Namen lassen sich wenigstens gut Infos und Bilder finden. Weiss zwar immernoch nicht, warum die seit Jahr und Gedenken bei Oma, Opa, Onkel, Tante, Hintz & Kuntz Himmelsziegen genannt werden, aber konnte wenigstens Sohnemann helfen  :)

Antwort
von orrig, 67

Eine Schnake?

https://www.google.at/url?sa=i&source=images&cd=&q=schnake&ved=0...

Kommentar von elagtric ,

Hey, Super !  Kaum eine Minute online gestellt, schon Antwort. Sauber ! Aber Schnaken sind bei uns in Thüringen ordinäre Stechmücken. Mensch lernt wohl echt nie aus

Kommentar von orrig ,

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Antwort
von Mikkey, 72

Ich kenne die als Schuster, aber ich stamme auch aus ner anderen Gegend.

Kommentar von elagtric ,

Mich überrascht wirklich dieser ... hmmm ... Dualismus. Im Osten wusste jeder, was mit Himmelsziege gemeint ist. Bald 30 Jahre später, mit Internet, Google usw. bedarf es auch mehr oder weniger des Zufalls, das richtige zu finden. in diesem Sinne : 5 Sterne für gutefrage.net ... schlauer als google will schon was heissen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten