Weshalb sterben Insekten von Insektenspray?

8 Antworten

Das Spray enthält u.U. einen Phosphorsäureester (E600, E605, Dichlorvos, Trichlorphon, Malathion u.a.). Diese Stoffe blockieren die Acetylcholinesterase, so dass die Nerven auf Dauererregung "geschaltet" werden. Dabei werden wichtige Funktionen blockiert, so dass sie sterben. Was die Insekten dabei empfinden wissen wir nicht, weil wir keine Insekten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Weil sie durch die Pflanzenwurzel aufgenommen und mit dem Saftstrom verteilt werden (systemische Insektizide). Chemisch lassen sich Insektizide in anorganische Insektizide, Arsenate, Fluorverbindungen, Kupfersalze, Blausäure, und organische Insektizide, Mineral- und Teeröle, Chlorkohlenstoffe (z.B. DDT, HCH), Thiophosphorsäureester (z.B. Parathion, Malathion) und Carbamate einteilen. Neue Entwicklungen streben größere Selektivität und Umweltfreundlichkeit an. Dazu gehören insektenpathogene Mikroorganismen sowie chemische Substanzen mit Hormonwirkung, die die Entwicklung von Insekten hemmen, oder auch artspezifische Duftstoffe (Pheromone), die das Anlocken von Insekten zum Zwecke der Vernichtung ermöglichen.

Viele sterben aber auch einfach nicht nur, sie entwickeln Ressitenzen, was es auf Dauer eher verschlimmert. Ob´s nun schmerzhaft ist, nehm ich mal an. Je nachdem was so ein Tier empfindet. Auf uns bezogen, wie wir´s empfinden würden ein Nervengift zu empfinden (ersticken etc.) kann ich mir kaum was unangenehmeres Vorstellen. Gifte wirken meist laaaangsam..was viele eben vergessen. Sehr qualvoll.

schmerz entsteht im gehirn. da die rezeptoren für schmerzen hochkonserviert sind (d.h. evolutionstechnisch schon uralt), kann man davon ausgehen, daß diese tiere schmerzen verspüren. was sie allerdings mit dieser information anfangen, weiß kein mensch. auch sollte man die menschliche interpretation von schmerz nicht auf die tiere übertragen.

Die Frage wurde Dir ja wissenschaftlich schon beantwortet. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann einmal einen Chemiewaffen-Angriff mit. Da kannst Du dann nachvollziehen, was für Empfindungen bei derartigen Attacken freigesetzt werden. Am Besten fragst Du die Wissenschaftler, welche bei den Herstellern solcher Mittel arbeiten, nach der Wirkungsweise. Die müssen sie ja kennen, denn Sie proben in Ihren Laboren solche Abläufe an Tieren aus. Vielleicht bekommst Du ja irgendwo Antwort, ich glaube jedoch eher nicht.