Wie hoch darf man eine Gartenhecke wachsen lassen, also an der Grenze zum Nachbargrundstück?

3 Antworten

Hecken ab 151 cm Höhe dürfen nicht näher als 75 cm an das Nachbargrundstück heran reichen. Pflanzen bis 300 cm Höhe müssen bereits 100 cm Abstand leisten. Pflanzen bis 500 cm Höhe haben mindestens 125 cm Abstand einzuhalten. Bei einer Höhe von 1500 cm muss ein Mindestabstand von 300 cm gewahrt bleiben.

Quelle:

https://www.pina-design.de/informationen/blog/rechtliche-anforderungen-sichtschutz-zaun-mauer-hecke

Woher ich das weiß:Recherche
Otilie1
Fragesteller

ok und danke, dann werde ich mich mal mit meinem Nachbarn reden müssen

Bitterkraut  21.09.2021, 15:21

Das sind mittlere Angaben, kein Gesetz.

Steht ja drüber: "Im Allgemeinen lassen sich folgende Faustregeln herauslesen".

Letztlich bleibt nur die Anfrage bei der Gemeinde.

Dorfrocker  21.09.2021, 15:21

Das sind Faustregeln! Steht auch so in dem Artikel! Entscheidend ist, was in der Gemeindesatzung festgelegt ist!

Das kommt wie immer darauf an, wie lange die Dinger schon da sind, jedenfalls bei uns hier auf dem Land.

Frage einfach Deinen Bürgermeister, der hat sein Team und die sollten das wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guck in die Nachbarschaftsordnung deiner Gemeinde.

Dorfrocker  21.09.2021, 15:15

Alles gesagt.👍🏻