Wie heizt man richtig so das kein Schimmelrisiko entsteht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche zu verstehen wann Schimmel entsteht. Nämlich immer dann wenn sich Feuchtigkeit über Wochen und Monate an der gleichen Wand oder Fenster niederschlägt. In Schlafzimmer entsteht viel Feuchtigkeit durch Deinen Schweiß. Wenn Du mit offenem Fenster schläfst ist das kein Problem. Ungeheizte , ungenutzte Zimmer soll man verschließen zur restlichen geheizten Wohnung. Sonst wandert die warme Luft ins kalte Zimmer und kühlt sich ab. Dadurch kann sie die Feuchtigkeit nicht halten. Diese kondensiert an der kältesten Wand. Das erzeugt Schimmel. Wenn Du nur 20 Grad in der Wohnung hast in der Du lebst, wird auch dort im Winter Deine ausgeatmete warme Luft an der kältestenbWand kondensieren. Da musst Du zusätzlich mehrmals täglich lüften. Fenster richtig auf. Bei Minusgraden nur 3 Minuten. Fenster zu kippen ist nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

boldorwolle  25.11.2023, 08:30

Hallo ,

kann dem Vorredner nur zustimmen, ergänzend noch die Tücher mit denen die Feuchtigkeit am Fenster abgewischt wird aus der Wohnung entfernen, nicht aufhängen, sonst hast du die Feuchtigkeit wieder im Raum.

der wert von 39% luftfeuchtigkeit ist unbedenklich, da sollte nix passieren.

gruss Wolle