Wie heißt es richtig, letzte oder letzten 2 Schulzeugnisse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du listest das so in den Anlagen auf? Und benutzt das ohne Artikel? Dann hat Word recht. :-)

Grund: plurale Adjektivdeklination ohne Artikel im Nominativ.

Die letzten. Programme haben eben nicht immer Recht.

Das kommt auf die Beugung an.

In manchen Fällen (meistens mit bestimmtem Artikel) beugt man Adjektive schwach:

Die letzten zwei Zeugnisse waren schlecht. Auch: Meine letzten zwei Zeugnisse, diese letzten zwei Zeugnisse, welche letzten zwei Zeugnisse, …

In manchen anderen Fällen (meistens ohne bestimmten Artikel) beugt man stark:

Peters letzte Zeugnisse, letzte Zeugnisse sind immer schlecht, schöne letzte Zeugnisse …

Es ist immer besser, bei solchen Fragen den ganzen Satz anzugeben, dann muss man nicht so viel spekulieren. Trotzdem versuch ich's mal: Ich gehe mal davon aus, dass vor "letzte(n) 2 Schulzeugnisse" der Artikel "die" steht und der Satz dann in etwa so lautet:

"Anbei die letzten 2 Schulzeugnisse..."

Dann auf jeden Fall mit "n".

Die letzten 2 Schulzeugnise

Lg Dark