Wie heißt es richtig im deutschen? das ist mir oder das gehört mir?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Das ist mir" ist Mundart und nach den Regeln des Hochdeutschen falsch, was aber nicht heißt, dass man es nicht in der Umgangssprache anwenden sollte.. Nur in einem "seriösen" Text sollte man solche Wendungen nicht benutzen.

upsala007  07.02.2014, 20:17

"ist Mundart und ....falsch" --> sorry, das ist falsch!

Huckebein  08.02.2014, 14:55
@upsala007

Wenn du meinst ..."

Die Brüder Grimm haben manche Wendung in ihren Märchen verwendet, was nicht heißt, dass sie alle ins Hochdeutsche, wie es jetzt gültig ist, übernommen wurden.

Außerdem reden wir hier nicht von regionalen Unterschieden, sondern von einer Sprache, die als Hochdeutsch auch in den unterschiedlichen Regionen gilt.

Das gehört mir, oder jetzt besser:
es gehört ja dir.

Erst wenn du Latein lernst, erfährst du, dass schlechtes Deutsch gutes Lateinisch ist. Der Lateiner sagt nämlich:

mir ist ein Buch - liber mihi est.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Das ist mir" ist in Hessen sehr geläufig, aber wohl nicht nur da.

Für alle, denen sich hier die Zehennägel hochrollen, weil sie es nicht kennen, hier diese Info, ich hab folgendes gefunden:

"Sprachgeschichte

Die Brüder Grimm (die nicht nur Märchen gesammelt haben) weisen in ihrem im 19. Jahrhundert erarbeiteten "Wörterbuch der deutschen Sprache" auf die Verwendung von sein für den Ausdruck von Besitzverhältnissen hin. Sie führen Belege für diese Verwendung aus dem Althochdeutschen an und vermuten, dass die Wendung unter dem Einfluss des Lateinischen entstanden ist, da sie dem Lateinischen mihi est (= mir ist) entspricht. Einige Beispiele von Grillparzer, einem Zeitgenossen der Grimms, seien zur Illustration aufgeführt:

Beispiel (6) ist dir der stoff erst, der sie nährt, fällt glut vom himmel auf den herd, und lodert ohne rast. 51, 208;

Beispiel (7) noch ist mir meines vaters helm und schwert, und tod dräut jedem, der sich widersetzt! 7, 80 (des meeres u. der liebe wellen 4).

Sprachvariation

Wie oben gezeit wurde, sind durchaus beide Varianten sprachsystematisch erklärbar. Außerdem hat - wie wir von den Brüdern Grimm wissen - die in Ihrem Umfeld stigmatisierte Variante eine lange historische Tradition. Wenn es verschiedene Möglichkeiten zum Ausdruck einer Bedeutung (hier: Besitz) gibt, ist es häufig der Fall, dass eine der Varianten durch den Sprachgebrauch konventionalisiert wird. Dabei ist es durchaus möglich, dass es zu regionalen Unterschieden kommt: In einem Sprachraum setzt sich eine Variante durch, in einem anderen die andere. Das scheint hier der Fall zu sein: Im Norden wird offenbar die Variante mit der Kopulakonstruktion als richtiger und die Variante mit sein als Besitz anzeigendes Verb als falscher Sprachgebrauch empfunden. Fazit: Die Variante, die Sie aus dem Süden mitgebracht haben, ist nicht einfach falsch, da sie einerseits sprachsystematisch Sinn macht und da andererseits nicht der Sprachgebrauch einer Region (hier: der Norden) die Regeln für das gesamte deutsche Sprachgebiet bestimmt. Es bleibt nun Ihnen überlassen, wie Sie damit umgehen: Sie können entweder Ihre Ausgangsvariante verwenden, um dadurch auch bewusst ihre Zugehörigkeit zu Ihrer Herkunftsregion zu demonstrieren. Oder Sie verwenden die im Norddeutschen bevorzugte Variante, um dort weniger aufzufallen."

gefunden bei www.grammatikfragen.de

upsala007  07.02.2014, 20:19

Die Variante, die Sie aus dem Süden mitgebracht haben, ist nicht einfach falsch, da sie einerseits sprachsystematisch Sinn macht und da andererseits nicht der Sprachgebrauch einer Region (hier: der Norden) die Regeln für das gesamte deutsche Sprachgebiet bestimmt.

Du kannst entweder sagen:

Das ist meines/meins. Häufiger wird das "e" allerdings weggelassen, als mitgesprochen.

oder

Das gehört mir.

Mit freundlichen Grüßen

RooniLD

Hei futuresurgeon98, diese Fassung "das ist mir" kenne ich aus Köln. Es ist offenbar eine mundartliche Mischung aus "Das ist meins" und das gehört mir" (wenn etwas "mir ist", kann dann auch etwas z. B. Ihnen sein?). Grüße!"