Heißt es „Deutschen war nicht erlaubt einzureisen“ oder „Deutsche waren nicht erlaubt einzureisen“?

4 Antworten

  • Es war Deutschen nicht erlaubt einzureisen.
  • Deutschen war (es) nicht erlaubt einzureisen.*
  • Deutschen war die Einreise nicht erlaubt.

Die subjektlose Form ist möglich. In der Regel benutzt man aber selbst bei besetzter erster Position das es.

Dein 2. Satz ist grammatisch falsch (Ausnahme für Verona Pooth: "Da werden Sie geholfen." Das war, glaube ich, eine Werbung der Deutschen Telekom.)

Deutschen war es nicht erlaubt.

Deutschen war es nicht erlaubt, einzureisen.

"Deutschen" wegen der Rektion der Verben. Die gebietet hier den Dativ.