Gehört "nicht" (im Deutschen) zum Prädikat?

4 Antworten

Wenn du ein Prädikat verneinst, gehört nicht zum Prädikat.

"Er hat es nicht getan."

Wenn es einen anderen Satzteil verneint, gehört es entsprechend zu diesem. Das ist allerdings selten.

"Nicht einer ist zur Feier gekommen." (Verneinung des Subjekts)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  19.05.2015, 19:32

Prädikat ist ein Satzteil, nicht ist eine Wortart, das darf man nicht durcheinander bringen. (Auch in diesem Satz ist nicht prädikativ.) Das hast du anscheinend besser erkannt als einige Antwortgeber, wenn ich mir die Formulierung in deiner Frage betrachte.

Nein. Oder kann man "nicht" tun? Ist auf jedenfall kein Prädikat, ich würde sagen ein Adverb.

Fearii  19.05.2015, 15:36

Also man kann "Nichts" tun, indem man rumstitz und einfach "Nichts" tut :P

H4RD5TYL3R  19.05.2015, 15:37
@Fearii

"Nichts" ist nicht "nicht". Das sind 2 verschiedene Wörter. "Nichts" ist ein Nomen/Subjekt falls mich nichts täuscht. Das "Nichts".

Ja, das Wort selbst ist ein 'Adverb' und: Es ist ein 'Attribut' zum Verb!