was ist ein verbales prädikat und was ist ein nominales prädikat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit verbalen Prädikaten werden Tätigkeiten beschrieben (Der Mann läuft schnell // Laufen = Tätigkeit).

Mit nominalen Prädikaten werden Ist-Zustände/ Eigenschaften/ Zustände beschrieben (Der Mann ist ein schneller Läufer). Das nominale Prädikat erläutert/kennzeichnet das Nomen.

o0akane0o
Fragesteller

thank u ^^

Ohne 100%ige Garantie, aber soweit ich mich erinnern kann, besteht der Unterschied hierin:

Verbal = eine Tätikeit angebend. Nominal = einen Zustand angebend. Verb hieß früher ja auch "Tun-Wort" und gibt an, dass man eine Sache "tut". Also z.B.: "Ich warte hier schon seit einer Ewigkeit." Das ist eine Handlung, die Du "tust". "Das Wetter ist heute warm", ist also im gegensatz dazu nominal. Denn das Wetter tut ja nicht warm :) Der Satz beschreibt also einen Zustand.