Unterschied zwischen verbal und nominal Stil??

1 Antwort

Hey

Tätigkeiten werden in der Regel durch Verben zum Ausdruck gebracht. stationäre Patientinnen/Patienten versorgen

Man kann Tätigkeiten aber auch durch Nomen und nominalisierte Verben beschreiben: Die Versorgung/ Das Versorgen von Patientinnen/Patienten

Verbal:

Von Verbalstil spricht man, wenn in einem Text Sachverhalte und Vorgänge mit Hilfe von Verbenausgedrückt werden.

Texte, die auf diese Weise geschrieben sind, wirken oft ansprechender und lebendiger. In der Regel sind sie auch einfacher zu verstehen.

Statt Nomen werden also Verben genutzt: Aufenthalt → aufhalten

Verbesserung → verbessern

Häufig werden Aussagen, die im Nominalstil erscheinen, im Verbalstil durch Nebensätze mit Verbdargestellt:

Wegen der Bedrohung geht er ihm aus dem Weg. →

Weil er bedroht wird, geht er ihm aus dem Weg.

Nominal:

Von Nominalstil spricht man, wenn Sachverhalte und Vorgänge mit Hilfe von Nomen ausgedrückt werden.

Man verwendet den Nominalstil, um einen Sachverhalt möglichst knappund präzise zu beschreiben.

Der Nominalstil wird besonders in politischen, amtlichen und wissenschaftlichen Texten verwendet.

Beim Nominalstil werden Verben und Adjektive in Nomen umgeformt. Das nennt man Nominalisierung:

Die Sekretärin führt die Korrespondenz. → Führen der Korrespondenz

Verbalstil:Nominalstil

Verben :Nomen

lebendig :kurz knapp einfach zu verstehen

ggf. schwerfällig in allen Textformen :v.a. in amtlichen und wissenschaftlichen Texten

Nebensätze :Nominalisierungen