Richtig Deutsch: Peter gehört das Auto?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist korrekt.

  • Normale Struktur ohne besondere Hervorhebung (SPO): Das Auto gehört Peter. / Der Wagen gehört meinem Kollegen.
  • Mit Hervorhebung des Objekts (OPS): Peter gehört das Auto. / Meinem Kollegen gehört der Wagen.
spanferkel14  25.01.2023, 18:40

🍀🐞 Danke für deinen Stern! 🐞🍀

Hallo,

ganz davon ab, dass beiden Sätzen am Satzende der Punkt fehlt, sind beide Sätze richtig.

Steht Peter am Satzanfang, wird besonders betont, wem das Auto gehört.

AstridDerPu

Beides geht.

Peter gehört das Auto betont die Person.

Das Auto gehört Peter betont das Objekt und hört sich besser an.