Wie heißt es richtig? (Fernsehen)

2 Antworten

lol wenn man bedenkt das es viele dialekte im deutschen gibt dann koennte das auch heissen ferseh kieken oder ferseh glotzen oder was auch immer :-)

das geraet heist fernseh also kann man im hochdeutschen sagen fernsehen oder Fernseh gucken. Ich sehe fern geht auch. Wobei in diesem moment fern nichts mit ferne (die entfernung) zu tun hat. Ja die deutsche sparche ist nicht einfach.

lunalavonda
Fragesteller

Das Gerät heißt wenn überhaupt dann Fernseher und nicht Fernseh. Aber ich schau ja nicht das Gerät...

grassiva  09.04.2011, 04:18
@lunalavonda

Als Fernsehapparat oder Fernsehgerät, (ursprünglich auch Ferntonkino oder das Telehor (1928), von altgriechisch horao „sehen“) wird ein Gerät zum Empfang und zur Wiedergabe von Fernsehsignalen bezeichnet. Die Idee für einen ersten mechanischen Fernsehapparat wurde bereits 1886 von Paul Nipkow in einem Patent dargelegt. Er gilt damit als der eigentliche Erfinder des Fernsehens. Gebräuchlich für Fernsehgerät ist auch die Bezeichnung Fernsehempfänger. In Anspielung auf das anfangs noch leicht wahrnehmbare Flimmern der bewegten Bilder wird der Fernsehapparat umgangssprachlich oft auch als Flimmerkiste bezeichnet. Weitere umgangssprachliche Bezeichnungen für den Fernsehapparat sind zum Beispiel Glotze, Fernseher, Pantoffelkino und Mattscheibe.

grassiva  09.04.2011, 04:20
@grassiva

also auch fernseher ist nur umgangssprachlich :-) und richtig heisst es fern sehen!!

fernsehen ist ein Verb, Fernsehn gucken, ...