Wie heißt es richtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig heisst es "einen" Film anschauen! In diesem Fall - soweit ich mich erinnere ist das der Akkusativfall - lautet die Kontrollfrage "wen oder was schaust du an?" Antwort "den" oder "einEN Film". Wenn du "den" einsetzen kannst geht es um einEN.

Akkusativ!

  • der Film: den/einen Film anschauen
  • die Serie: die/eine Serie anschauen
  • das Video: das/ein Video anschauen
  • die Krimis: die/ - Krimis anschauen
  • mich/dich/ihn/sie/es/uns/euch/sie/Sie anschauen

Geschrieben heißt es "einen Film anschauen", aber beim Sprechen macht man das etwas schlampiger und sagt "ein'n Film anschau'n".

Es heißt "einen Film". Allerdings wird die letzte Silbe im gesprochenen Deutsch oft verschluckt.

Wenn es der Film ist: einen

Wenn es das Film ist: ein

Und jetzt kannst du überlegen...