wie heißt es korrekt pizzas oder pizzen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Italiener würden in der Mehrzahl pizze sagen, die Deutschen haben keine Ahnung und sagen, was ihnen besser gefällt, entweder Pizzas oder Pizzen.

bautzener  13.12.2009, 00:14

DH - beste Antwort

Pizzas. Auf Italienisch würde es Pizze heißen, aber da es ein eingedeutschtes Wort ist, wird es auch wie ein deutsches Wort gebeugt und damit heißt es Pizzas. Ich weiß gar nicht wie manche Leute darauf kommen, es würde Pizzen heißen. Das ist sowohl im deutschen als auch im italienischen falsch.

Mehmeti  13.12.2009, 00:21

ich würde sagen auf deutsch heißt es pizzen

la pizza (italienisch, Singular)
le pizze (italienisch, Plural)
las pizzas (wäre die spanische Plural-Endung, sofern das Wort in Spanien überhaupt verwendet wird. Spanisch hat aber ausser ll und rr keine Verdoppelungen))

geht beides, aber pizzen find ich persönlich besser

BigDaddy72  13.12.2009, 00:13

falsch

Tatzenrufer  13.12.2009, 00:16
@BigDaddy72

Wir leben hier in Deutschland, Pizzen hat sich eingebürgert und ist einfach die deutsche Pluralform. Also stimmt Pizzen (auch).

beides korrekt

BigDaddy72  13.12.2009, 00:13

falsch

Tatzenrufer  13.12.2009, 00:16
@BigDaddy72

Wir leben hier in Deutschland, Pizzen hat sich eingebürgert und ist einfach die deutsche Pluralform. Also stimmt Pizzen (auch).