Pizzas? Pizzen? Kaktusse? Kakteen? Atlasse? Atlanten?

10 Antworten

Es heißt korrekterweise: Der Kaktus - die Kaktusse die Kaktee - die Kakteen genauso wie der Atlas - die Atlasse der Atlant - die Atlanten oder der Kompass - die Kompasse und der Kompant - die Kompanten, ist doch logisch, oder?

Nach dem ich schon öfter gehört habe, dass die Kellner bei meinem Lieblingsitaliener "wo bleibe die Pizzas" in die Küche rufen, denke ich mal das Pizzas in Ordnung geht, aber eigentlich Pizzen ,bei Atlas ist auch Atlasse zugelassen, nur bei Kakteen mach eich keine Kompromisse. Aber was ist die Mehrzahl von Status? Oder Bambus?

abibremer  27.11.2017, 12:04

Das fehlende"n" hinter "bleiben" lässt mich ein hessisches Lokal im frankfurter Raum vermuten. Da nimmt man es eh nicht so genau mit der deutschen Sprache.....

Pizzas oder Pizzen - Kakteen - Atlanten

Pizzen, Kakteen und Atlanten

DonBrush  31.05.2009, 20:46

"Neu" geht auch Pizzas.