Atlanten oder Atlasse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Duden (wie jedes andere Wörterbuch) muss sich ja dem Sprachgebrauch der Sprecher zwangsläufig anpassen, ansonsten würde er quasi in der Zeit feststecken. Wäre z.B. der Duden schon seit dem 18. Jh. auf dem Markt und hätte sich in der Zeit nicht dem Sprachgebrauch angepasst, würde ihn ihm eine Sprachstand zu finden sein, der heute antiquiert wirken würde.

Sog. (selbsternannte) Sprachbewahrer mögen das vll. nicjt gern sehen, aber Atlasse ist inzwischen halt richtig. Fakt ist ja, die Sprache, die die Sprachretter zu bewahren versuchen, wäre in den Augen der Sprachretter von vor 200 Jahren schon "verschandelt"; und deren zu bewahrende Sprache wäre den Sprachrettern von vor 400 Jahren ein Dorn im Auge usw. usf.

Der Duden wird also nicht "umgangssprachlicher", er bildet nur den derzeitigen Stand der Sprache ab. Und Sprache ist ständig im Wandel.

Keins von beiden ist falsch! Man kann beides sagen, sowie man auch Kakteen und Kaktusse sagen kann oder Globen und Globusse. Aber ich finde auch, dass Atlanten besser klingt.

ich glaub es ist beides richtig, "atlanten" ist halt gebräuchlicher