Wie heißt es grammatikalisch richtig?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Großartige Kollegen wie ihr… 100%
Großartige Kollegen wie euch… 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Großartige Kollegen wie ihr…

Bild zum Beitrag

Vielleicht hattest du diese Geschichte im Kopf, als du über einen passenden Abschiedsspruch nachgedacht hast. Die Idee ist gut, aber leider ist "hart" in diesem Kontext im Deutschen ganz daneben; man versteht es natürlich, aber Englisch ist nun mal nicht Deutsch. Auch bei "unmöglich zu vergessen" holpert es gewaltig.

Meine nahezu gleichen Vorschläge:

  • Großartige Kollegen wie ihr sind nicht leicht zu finden. Noch schwerer ist es, sie zu verlassen. Und es ist ganz unmöglich, sie zu vergessen.
  • Großartige Kollegen wie ihr sind schwer zu finden. Noch schwerer ist es, sie zu verlassen. Und es ist völlig unmöglich, sie zu vergessen.
 - (Grammatik, Abschiedsgeschenk)
spanferkel14  08.05.2023, 14:17

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Großartige Kollegen wie ihr…

Das ist richtig. Das andere ist falsch.

Großartige Kollegen wie ihr…

Das "hart" vor "verlassen" solltest du weglassen, denn es passt nicht wirklich in die Art der Aufzählung, die du da formulierst. Damit es passt, müsste der Satz heißen:

"Es ist hart (für mich), euch zu verlassen."

Man verlässt jemanden nicht "hart", sondern schweren Herzens oder widerwillig.