Eine E-Mail an meine Lehrerin - Korrektur bitte?

7 Antworten

  • ich glaube, das ist auch gut so, denn bin nah am Wasser gebaut
  • Sie waren und sind eine sehr rücksichtsvolle und nette Lehrerin mit einem guten Herzen (So würde ich es zumindest schreiben, da „mit gutem Herz Lehrerin“ keinen Sinn ergibt)
  • ... die sich jeder nur wünschen kann (klingt so meines Erachtens nach besser)
  • Außerdem habe ich Sie direkt in mein Herz schließen können („mich“ streichen)
  • Trotz alledem bedanke ich mich ... (kein Komma)
  • Außerdem wünsche ich Ihnen viel Spaß und viel Erfolg an der neuen Schule (so würde ich es formulieren)
  • Mit freundlichen Grüßen (Kein Komma nach der Grußformel)

eine Vollkatastrophe dein Text. In der Sektion, in der du beschreibst, dass eure Lehrerin die Schule verlässt, muss es heißen "somit auch uns" mal schreibst du sie in der Anrede klein, dann richtiger Weise wieder groß, also überlese den Text und programmiere deinen Computer auf Rechtschreibeprogramm, dann geht es fast von alleine

Hallo Frau XY,

leider war ich am Donnerstag erkrankt, weshalb ich Sie nicht sehen konnte. :( (Ich glaube, das ist auch gut so, denn ich bin nahe am Wasser gebaut).

Mir fällt es echt schwer zu wissen und zu glauben, dass sie die Schule verlassen und somit auch uns. Sie sind eine sehr rücksichtsvolle, nette Lehrerin mit gutem Herzen, die sich jeder wünscht. (Sie waren meine einzige Motivation an dieser Schule!) Außerdem habe ich Sie direkt in mein Herz schließen können, was mir eigentlich sehr schwer fällt.

Allerdings hatte ich vor, Spanisch mit ins Abi zu nehmen, aber habe es doch sein lassen, da ich keine profe Christou mehr habe.

---//Anm. (?) "Profe Christou" ??

Natürlich möchte ich Ihnen nicht vorwerfen, dass sie uns mit Absicht verlassen haben, aber wie sagt man so schön: Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Trotz alldem, bedanke ich mich für die schönsten Zeiten mit Ihnen: im Restaurant, die Stunden und für Ihre Motivation!

Weiterhin wünsche ich Ihnen viel viel Spaß an der neuen Schule und Glück.

Bitte vergessen Sie uns nie.

Mit freundlichen Grüßen,

XY

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi 2019

Bruhlala
Fragesteller

Profe steht für Lehrerin im spanischen. und DANKE!

Hallo in der Anrede ..... ich weiss nicht so recht. Vielleicht ist das ja üblich. In der 5. Zeile das "Sie" gross. "Profe Christou" was heisst das?

Ich bin sicher dass sich Frau XY über diesen Brief freuen wird.

Bruhlala
Fragesteller

Steht für Lehrerin im spanischen und Danke!

Vor 'Spanisch' kommt, denke ich, ein Komma, weil es ein erweiterter Nebensatz mit 'zu' ist.