Wie heißt Effi Briest mit vollem Namen?

3 Antworten

Bei der Hochzeit wird Effi vom Pfarrer beim Jawort mit Elfriede von Briest angesprochen. Dann wird das Ihr voller Name sein und Effi eine Kurzform ihres vollen Namens Elfriede. Quelle: Film „Effi Briest“, 08.11.2021 im ONE

Effi ist ein anderkannter Name. Ob Fontane sich den ausgedacht hat, kann ich dir allerdings nicht sagen. Übrigens wird auch im Buch nicht erwähnt, ob es eine Abkürzung ist, sie wird immer Effi genannt.