Suche ähnlich tragische Frauenfiguren der Literatur wie Effi Briest und Emilia Galotti

10 Antworten

Camille Claudel

Sylvia Plath:
Die Glasglocke

Dorothy Parker
New Yorker Geschichten

ibsens nora

 Ophelia

Julia Capulet

Isolde

Anna Karenina

Madame Bovary

Cathy (Sturmhöhen, Emily Bronte)

Catherine Sloper  Henry James

 Daisy Miller (Henry James)

1. Fontane hat eine Reihe weiterer Frauenromane geschrieben. Z.B. Jenny Treibel.

2. Ibsen und Strindberg bieten sich zur Lektüre an. NORA oder Ein Puppenheim (Ibsen)

3. Camille Claudel habe ich hier schon gesehen - unbedingt empfehlenswert - schilder ihre unerfüllt Liebe zu Rodin - gibt es auch einen tollen Film mit dem Titel Camille Claudel.

Fontanefan  16.03.2018, 08:04

Jenny Treibel ist nun freilich wirklich nicht tragisch, dann schon eher Lene in Irrungen Wirrungen und - mit Abstrichen - Mathilde Möhring und Stine.

Hebbel: Klara in "Maria Magdalena" und "Agnes Bernauer"

Schiller: Luise in "Kabale und Liebe"

Goethe: Gretchen in "Faust I"

-- Kabale und Liebe = von Friedrich Schiller

--  Othello, der Mohr von Venedig

-- Der Glöckner von Notre Dame

--  Vor Sonnenaufgang = Gerhart Hauptmann

Nora oder Ein Puppenheim

Ibsen und Strindberg bieten sich als Lektüre an, übrigens hat Fontane noch mehr Frauenromane geschrieben z.B. Frau Jenny Treibel.