Wie heißt dieses Werkzeug?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob im Deutschen das Wort "C-Zwinge" verbreitet ist, aber im englischen Sprachraum wird diese Art von Schraubzwinge jedenfalls als "C-clamp" bezeichnet, im Gegensatz zur "F-clamp" mit Schiebestück.

Unter einer Tischklemme verstehe ich was anderes, nämlich einerseits mit so einem Rundstahl am oberen Ende, der sich direkt in eine Bohrung im festzuklemmenden Gegenstand einführen lässt (so was wie die Bessey TK6, die mit dem roten Nüpsel), oder aber diese etwas besseren Tischdecken-Klemmen.

Tischklemmen können sehr nützlich sein, allerdings kann man sie im Unterschied zu Schraubzwingen nicht notwendigerweise ganz zudrehen, wie man sieht.

Auch die Halterungen von Tischlupen sowie entsprechende Monitorständer werden so bezeichnet.

Bild zum Beitrag

.

 - (Technik, Werkzeug)  - (Technik, Werkzeug)

ist eine schraubzwinge und gibt es in allen varianten.die ist nur für einen bestimmten spannbereich.verstellbare sind universeller zu verwenden

Mist, die anderen waren schneller, ne Schraubzwinge ist ja schon ein tolles Werkszeug, sieht auch noch genial aus und ohne steigt die Verletzungsgefahr immens....

schlappeflicker  08.01.2021, 14:13

Hatbdie abgebildete schraubzwinge einen beweglichen Part?