Wie heißt dieses Teil am Fensterrahmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kippschließblech...

Fensterhersteller anrufen bzw anschreiben mit diesem Bild und den genauen Maßen dann sollte dir geholfen werden.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, wie das Teil heist kann ich dir auch nicht sagen aber wenn du es abschraubst und die verschiedene Fensterbauer in deiner Gegend abklapperst wirst du, glaube ich, schon was finden.

Als Alternative würde ich an einem nicht so oft benutzten Fenster das Teil ausbauen und an dem anderen einbauen. Somit gewinnst du mehr Zeit für die Suche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schließblech.

auf der Rückseite dürfte eine Nummer stehen. Und Evtl ein Hersteller. Damit mal googeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Wo willst Du denn so ein neues Teil holen? Im Baumarkt bekommst Du das sicherlich nicht!

TechnikTim  04.01.2019, 12:57

Im Internet?

Was gibt es hier nicht zu kaufen?

Zur not lässt man sich eins drucken, ist auch nicht extrem teuer zumindest nicht so teuer wie nen neues Fenster

Herb3472  04.01.2019, 13:00
@TechnikTim

Traummännlein! Wieviele Fensterbeschläge hast Du denn schon auf diese Weise repariert/getauscht?

Herb3472  04.01.2019, 13:01
@TechnikTim

Du bist noch ein Kind und hast wirklich keinerlei Ahnung von der Praxis! Grau ist alle Theorie!

TechnikTim  04.01.2019, 13:03
@Herb3472

keines aber da mein Vater unser Haus damals renoviert hat und ich auch handwerklich sehr begabt bin, weiß ich wie viel so ein Fenster kosten kann

Ein Metall 3D Druck ist da günstiger

Herb3472  04.01.2019, 13:06
@TechnikTim

Mein Gott, fasle doch nicht irgend welches wirres Zeug! Was man mit einem 3D-.Drucker machen kann, weiß ich selbst auch. Aber wenn er sich das Teil anfertigen lässt, bekommt er für das Geld zwei neue Fenster - vorausgesetzt, er fände überhaupt jemandem, der ihm das macht!

TechnikTim  04.01.2019, 13:10
@Herb3472

ahhh ok du weißt also was ich in meiner Freizeit mache oder was?

ich habe mit 7 Jahren angefangen zu löten und löte heute mit professioneller Lötstation Bauteile, die du garnicht mehr sehen kannst ohne Mikroskop

Mit 8 habe ich mir ein Haus aus Holz im Garten gebaut und vor kurzem ein Bet für mein Freund mit Sound-to-light und integrierten Steckdosen.

Ich kann zwar lange nicht alles aber das worum es hier geht bekomm ich schon noch hin das kannste mir ruhig glauben

So viel zu grauer Theorie
Nur weil ich als Informatiker arbeite heißt das nicht, dass ich handwerklich nichts drauf habe

Herb3472  04.01.2019, 13:16
@TechnikTim

Niemand hier hat behauptet, dass Du als Handwerker nichts drauf hast. Aber es hat nicht jeder die Kenntnisse und Möglichkeiten, um ein 3D-Modell für so ein Ding zu entwerfen, und auch keinen Zugang zu einem 3D-Metall-Sinter-Drucker. Wenn Du diese Möglichkeiten hast, dann freut mich das für Dich. Aber diese Möglichkeiten hat nicht jeder. Der Fragesteller hat sie offenbar nicht, sonst hätte er nicht hier gefragt.

Und wenn man eine Firma mit der Herstellung eines solchen Einzelstücks beauftragt, dann wird es ein bisschen teuer, glaubst Du nicht auch?

Herb3472  04.01.2019, 13:19
@TechnikTim
Also jemand der das macht zu finden wird nicht das Problem sein

Das wohl nicht - aber kostengünstig und mit akzeptabler Lieferzeit wage ich zu bezweifeln. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin für die Haustechnik unseres Hotelbetriebs verantwortlich.

TechnikTim  04.01.2019, 13:22
@Herb3472

Naja es gibt Plattformen, wo Anfänger, die einfach was dazu verdienen wollen, ihre Design Dienste anbieten und so ein Teil zu designen kostet auf solch einer Plattform etwa 10-20€

Aber ok das muss man erstmal wissen, in dem Sinne hast du recht aber muss es ja nicht drucken lassen, sowas kann man sicherlich auch im Internet kaufen

TechnikTim  04.01.2019, 13:25
@Herb3472
Du bist noch ein Kind und hast wirklich keinerlei Ahnung von der Praxis! Grau ist alle Theorie!

ich sehe das schon als Behauptung, dass ich handwerklich nichts drauf hätte und nur die Theorie kennen würde.

Die Praxis ist in dem Fall eben mit unter das Handwerk

Herb3472  04.01.2019, 13:40
@TechnikTim
so ein Teil zu designen kostet auf solch einer Plattform etwa 10-20€

Welche Plattform meinst Du konkret? Wäre eventuell für mich auch interessant.

Wenn Du schon so beschlagen bist in diesen Angelegenheiten, warum bietest Du dem Fragesteller nicht Deine Dienste an? Ich weiß aus leidvoller eigener Erfahrung, wie das mit den Internetrecherchen und Angeboten diverser Firmen läuft. Da geht schnell einmal ein Tag drauf, und am Ende hat man gar nichts erreicht.

fenriswolf78  06.01.2019, 01:24
@Herb3472

Nur so eine Idee für den Hahnenkampf hier...

Falls es das Ding vom Fensterhersteller nicht mehr gibt das Bauteil ausbauen zu einem metallverarbeitendem Betrieb gehen der über eine CNC Fräse verfügt und das Ding nachbauen lassen.

Das wäre definitiv billiger und schneller als ein neues Fenster oder eine Firma mit Sintermetall 3D Drucker zu finden... BTW ich bin Bau und IT Ingenieur mit gesamt 25 Jahren Berufserfahrung falls die Frage aufkommt

zervopoulo
Fragesteller

Beim baufachhandel oder im Internet

zervopoulo
Fragesteller

Hast du eine andere Idee wo man das bekommt?

Herb3472  04.01.2019, 13:03
@zervopoulo

Nein. Wir mussten eine ganze Terrassentüre tauschen, weil ein Beschlagteil abgebrochen war. Nicht mehr beschaffbar.