Wie heißt dieses Teil am Auto?

5 Antworten

Schalthebel oder -knüppel.

Das ist der Schaltknüppel oder Schaltknauf.

Einen anderen Fan?

Scherz beiseite.

Ist der Schaltknauf. Mittlerweile gibt es schaltwippen am Lenkrad.

Bild zum Beitrag

Oder bei alten Autos noch am Lenkrad

Bild zum Beitrag

oder in der Mitte vom Armaturenbrett

Bild zum Beitrag

Hier handelt es sich um ein Schaltgetriebe, Automatik sieht leicht anders aus.

Und hier mit Sicherheit auch n Sportwagen, ein Kleinwagen hat keine 7 gänge

 - (Auto, Kupplung)  - (Auto, Kupplung)  - (Auto, Kupplung)
MichaelSAL74  04.08.2023, 10:40

Stimmt: Porsche 911 ist aber dennoch ein DKP, nur mit einer Schaltkulisse wie nen Standard-Schalter versehen

Neuer 911er mit 7-Gang-Schaltgetriebe von ZF (vogel.de)

Hab ich bislang noch nix von gehört. Kann auch sein, daß sie das Dingen gar nicht auf den Markt brachten. Hab ich zumindest nix von gehört