Getriebe wird im 1 und 2 Gang immer schwergängiger

6 Antworten

Könnte unter Umständen an den Synchronringen liegen. Die sorgen beim Schalten dafür, dass die Zahnräder auf gleiche Drehzahl gebracht werden, bevor sie ineinander greifen.

normalerweise gibt es bei den meisten autos eine schablone mit der man eine grundeinstellung machen bzw. justieren kann. vieleicht hat die werkstatt die nicht. wenn das nicht hilft hat wohl das getriebe ne macke.

Kupplungsscheibe ist bald fällig...

ich habe das auch bei meinem auto, allerdings ist das auch schon über 20 jahre alt... aber bei deinem sollte das nicht sein. wenn die bei ford nicht in der lage sind das herauszufinden rate ich dir zu einer anderen (freien) werkstatt zu fahren, bevor da was richtig kaputt geht... hör dir mal an, was die dazu sagen.

der 2. gang wird sehr viel belastet, wenn der sinchronring verschleisszeichen abgibt, muss das getriebe repariert werden. vorher vergewissern, dass die kupplung richtig trennt.