1 Antwort

Das ist ja mal eine skurrile Baustelle, die schau ich mir morgen gleich mal an...😂

Ich befürchte aber, man wird nur schwer rausfinden können, was das ist bzw. mal war.

Sieht für mich nach irgendwas englischem aus den späten 60ern aus und da gabs dort zahllose Werften, die bloß ein paar Boote gebaut haben und dann wieder verschwunden sind. Französisch aus der Zeit wäre auch möglich.

Cockpit sieht schon schwer umgebaut aus und der enorme Bugspriet dürfte auch schon eine Eigenkreation eines Vorbesitzers sein.

Aber wie gesagt...: ich tippe auf was englisches oder vielleicht eben auch französisches, weil´s ja offensichtlich kein Kielboot ist.

Und die meisten Hub- oder Schwenkkieler aus der Zeit kamen eben aus Frankreich oder GB.

Wenns morgen nicht regnet mach ich da mal eine schöne Motorradtour hin.

Waldmorti
Fragesteller

Falls du dir das Boot aus der Nöhe ansiehst, könntest du mir dann sagen wie das innen aussieht? In der Anzeige steht, das Boot ist entkernt. Heißt das da wurde alles rausgeruppt oder nur Polster Toilette etc. ausgebaut?

Waldmorti
Fragesteller

Hast du es dir angesehen?

windydogs  02.07.2023, 22:12
@Waldmorti

Ja, aber man sieht nicht viel...

Gelände war zu und über den Zaun klettern wollte ich dann doch nicht...😉

Ist aber nix besonderes das Ding, solche Baustellen stehen in so gut wie jeder Marina oder jedem Club inzwischen dutzendfach.

Es gab vor einiger Zeit sogar einen Beitrag von RB extra über das Problem, dass sich in den Vereinen und Marinas die quasi aufgegebenen Boote geradezu häufen.

Übrigens nicht nur in Deutschland, ich hab´ auch in Südfrankreich oder Skandinavien reichlich offensichtlich aufgegebene Boote in den großen Marinas gesehen. Die haben da oftmals regelrechte " Leichenecken ".

Als ich noch in Berlin gelebt habe war ich oft dort unterwegs, um historische Holzboote die aufgegeben waren aufzuspüren. Der " Freundeskreis klassischer Yachten " sucht für solche Projekte oft mal Menschen die solche Boote retten. In fünf Jahren habe ich damals ungefähr 30 Stück gefunden und die GFK Boote die ich nebenbei noch entdeckt habe hab ich gar nicht extra gezählt.

Waldmorti
Fragesteller
@windydogs

kannst Du mir den Link von dem Beitrag geben? Verschenken die Vereine solche Segelbootleichen?

windydogs  02.07.2023, 23:27
@Waldmorti

https://www.youtube.com/watch?v=rCMALxNT1sg

In den meisten Fällen geht es den Vereinen darum, die Boote tatsächlich vom Hals zu haben weil sie Stellplätze blockieren.

Also selbst wenn man sowas quasi für lau bekommen würde müßte man das Boot wahrscheinlich zügig woanders hin schaffen.

Sprich...: alles was von den Maßen und dem Gewicht her trailerbar ist wäre einfach, ein Stahlboot von 10...12 Metern Länge und 8 Tonnen Gewicht aber natürlich ein kostspieliges Problem, sofern man das Ding nicht kurzfristig schwimmfähig bekommen kann und schon eine Möglichkeit hätte, wohin man es verholen kann.

Ich würde gar nicht anfangen überhaupt nach so einem Schnäppchen zu suchen, bevor ich nicht irgendwo eine Möglichkeit hätte mit dem Boot unter zu kommen, um es zu renovieren.