Wie heißt dieser Songeffekt (FX)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Effekt wird heutzutage sehr oft verwendet. Ursprünglich sollte er falsche Töne des Sängers oder der Sängerin korrigieren. Wenn man diese Tonhöhenänderungen übertreibt entsteht so ein Effekt. Durch diese Möglichkeit der Korrektur bleibt auch der falsch singendste Möchtegern-Sänger zu einem, der die Töne zwar nicht trifft, man dies aber kaschieren kann.

Der Effekt ist auch als "Cher-Effekt" bekannt, weil die Sängerin Cher damit als eine der ersten so einen Auto Tune Effekt in ihrem Song "Believe" verwendete.

Auto tune heißt automatischen Tonhöhenanpassung. Der Effekt wird bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich benannt.

Hier der link zu "Believe". Der Song ist 25 Jahre alt. Da wurde er noch sparsam aber durchaus hörbar übertrieben eingesetzt. ;-)

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiC6_rky7KAAxVIP-wKHZ8DB1gQtwJ6BAgQEAI&url=https%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3DnZXRV4MezEw&usg=AOvVaw3YYIUruiGhgjWuzIruObQI&opi=89978449