Kann mir jemand helfen diese Aufgabe zu der e-Funktion zu berechnen?

1 Antwort

Fehlt da bei "0,005" ein x?

Ansonsten:

a) Hier musst du den Hochpunkt berechnen. Dafür einfach die Funktion einmal ableiten, null setzen und x berechnen. Dabei bekommst du wahrscheinlich ein x raus, was zwischen 0 und 2 liegt. Da x=0 16 Uhr bedeutet, musst du das x in Stunden (musst es in Stunde und Minute umrechnen) auf 16Uhr draufaddieren und hast die Uhrzeit, wann der Andrang am größten ist. Kann dir dabei helfen, wenn du mir die richtige Gleichung f(x) sagst.

b) Hier musst du einfach nur in die GLeichung für x = 2 einsetzen, da es ja um die Zuschaueranzahl um 18Uhr geht. Da x=0 16 Uhr ist, sind x=2 18Uhr.

c) Um die durchschnittliche Anzahl pro Minute an Zuschauern zwischen 16 und 18 Uhr zu berechnen rechnest du einfach aus, wieviele insgesamt zwischen 16 und 18 Uhr kommen. Da die Funktion f(x) die Zuschauer/Minute wiedergibt, musst du, um die absolute Anzahl an gekommenen Zuschauern zu berechnen, die Funktion integrieren. Dazu berechnest du das Integral von 0 bis 2, dann hast du die gesamte Anzahl an Zuschauern, die ins Stadion gekommen sind. Diese Anzahl teilst du durch 120min, da 2h ja 120min sind, und erhälst somit die durchschnittliche Anzahl an Zuschauern/Minute.

ThunderMak3r
Fragesteller

ja das sollte 0.05x sein ^^ hab mich wohl vertippt

Spucki12  21.03.2017, 20:42
@Spucki12

Hab beim Anpfiff 66 233,3 Zuschauer und somit durschnittlich pro Minute 66 233,3 / 60 = 1103

Willy1729  21.03.2017, 21:02
@Spucki12

Du mußt von F(120) noch F(0) abziehen.

F(x)=400*e^(2-0,05x)*(-20-x)

F(120)-F(0)~58087

Willy1729  21.03.2017, 20:47

x entspricht einer Minute, nicht einer Stunde.

Maximum ist bei x=20, also ist der größte Besucherandrang um 16.20 Uhr.

In Aufgabe b mußt Du integrieren und F(120) bilden, um die Gesamtbesucherzahl um 18.00 Uhr zu bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy