Wie heißt dieser Mohn?

4 Antworten

Der heißt so, wie er aussieht, Fransenmohn. Es ist eine der vielen Gartenmohnsorten. Gibts auch gefüllt.

Bitterkraut  20.06.2019, 14:17

Hab mal weitergegoogelt, es ist sogar eine Papaver somniferum-Vareittät, also Schlafmohn. Ich hätte gedacht, es ist Papaver orientalis.

Bubo1  20.06.2019, 22:34
@Bitterkraut

Papaver somniferum ist die hauptsächlich zur Opiumgewinnung eingesetzte Mohnart. Papaver orientalis ist eine winterharte Art (Türkenmohn),hat ähnliche Giftstoffe im Pflanzensaft. heißt bei und auch Gartenmohn.

Bitterkraut  24.06.2019, 10:25
@Bubo1

Stell dir vor, das wußte ich. Trotzdem ist Fransenmohn eine somniferum-Vareität. Papaver orientale hat kein Morphin, aber ein paar andere Alkaloide.

Den botanischen Namen weiss ich auch nicht, ich kenne den nur unter "rosa Mohn". Der ist aber meines Wissens nach sehr selten weil es ein Hybrid sind...

Wunderschön :)

Ein wunderschöner Schlafmohn

Das ist Schlafmohn.