Untergrund für ein Gewächshaus

Estrichboden 50%
Betonboden 42%
Rasenboden 8%
Holzboden 0%
Sandboden 0%

12 Stimmen

7 Antworten

Betonboden

Ein Punkt- oder Streifenfundament! Auf dem "steht" Dein Gewächshaus. Du kannst es auch festschrauben, dass der Wind es nicht wegbläst.

Apropos Wind: Unser erstes Hohlkammerplatten-Gewächshaus hat den Sturm Wiebke nicht überlebt, wir haben tagsdrauf die Einzelteile in Nachbars Garten zusammengesammelt.

Jetzt haben wir eines mit Nörpelglas, das steht wie eine 1!

Bitte aber immer darauf achten, dass Du bei Gewitter die Türe schließt, sonst hast Du mächtig Durchzug durch das (meist vorhandene) Dachfenster.

Die ERde mußt du übrigens nicht austauschen aber Hornspäne und Kompost sind sicherlich dienlich.

anjanni  25.05.2009, 12:05

Unser Gewächshaus von Beckmann hat sogar Kyrill schadlos überstanden. Mit Hohlkammerplatten. Ist eben keine Baumarktqualität - und war nicht mal teurer.

Wir haben es so gemacht:

Du brauchst für das Gewächshaus selber - also für die "Wände" ein frostsicheres (tief genug!) Streifenfundament.

Der Boden selber kann dann tiefgründige Gartenerde sein, die Du in jedem Jahr mit Komposterde auffrischst. Oder willst Du ins Gewächshaus nur Kübel stellen? - Weder in Beton noch in Estrich noch in Holz kannst Du irgendwelche Pflanzen setzen.

Betonboden

für die Ränder auf dem das Haus steht, Rest Pflanzerde

Betonboden

beim Erdboden müsste man immer die Erde wechseln !! so kann man die Pflanzen im Topf planzen und man hat kein ärger!! Denk aber an einen Ablauf in der mitte

Betonboden

Betonplatten, damit evtl. Gießwasser in den Ritzen abfliessen kann