Gründüngung im Gewächshaus?

4 Antworten

Was für ein Gewächshaus meinst du denn?

In einem Gewächshaus für Tomaten kann man ja noch recht lange ernten. Da ist es für die meisten Gründüngungspflanzen ( Lupine, Phacelia, Buchweizen) schon zu spät für die Aussaat.

Versuche es mit Roggen, der ist kann spät gesät werden und bildet eine gutes Wurzelsystem.  Der Nachteil ist allerdings, dass er nicht abfriert und man ihn im Frühjahr einarbeiten muss.

Senf (Sereptasenf) kommt auch noch in Frage.

Klar kann gründüngung auch in einem Gewächshaus zur Verbesserung des Bodens eingesetzt werden.

Welche Pflanzen Du wählst, hängt stark von den Kulturen im Gwh ab, sowohl von den abgeernteten, als auch von den geplanten.

Bei google findest du übrigens haufenweise Seiten, die Dir helfen, die richtige Gründüngung für Deine Bedürfnisse, bzw. die Bedürfnisse Deines Bodens zu finden

z.b.: http://www.gartensaison.de/html/grundungung.html

Du kannst am Ende des Sommers das Unkraut stehen lassen und dann mit untergraben. Das ist eine sehr gute Gründüngung im Gewächshaus.

Mit einer Heizung im Gewächshaus kannst du so gut wie alles säen.

Ohne wird es wahrscheinlich zu kalt sein.