wie heißt dieser Beruf?

1 Antwort

Diese Ausbildung absolviere ich gerade. Die Prüfung und Reparatur von solchen Betriebsmitteln gehört zum Fachgebiet des Elektronikers für Energie- und Gebäudetechnik.

Das Thema Elektronik, Kabelkonfektion, Löten und Leitungsverlegung, sowie die VDE Prüfung sind Hauptbestandteil der einjährigen Berufsfachschule der Fachrichtung Elektrotechnik. Umgangssprachlich erstes Lehrjahr.

Grundsätzlich machst du aber im Beruf des Elektronikers für Energie und Gebäudetechnik ganz andere Dinge in Richtung Sanierung alter Gebäude und der Montage von Photovoltaikanlagen, sowie Ladesäulen. Das sind Dinge, welche die Energiewende zur Zeit sehr stark mit sich bringt.