Wie heißt der Beruf, wo man elektronische Geräte erfindet oder gestaltet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so was machen in der regel:

  • produktentwickler
  • produktdesigner
  • ingineure

oder wenns was ganz neues sein soll oder darf zuweilen auch schon mal erfinder. das ist tatsächlich ein beruf, wenn auch ein sehr seltener und von angestellten erfindern habe ich bislang noch nichts gehört.

lg, anna

godopaedin  07.07.2021, 15:02

Es gibt Angestellte - in allen Bereichen - die gelegentlich ProduktVerbesserungsVorschläge machen die - last but not least - überprüft und übernommen werden / übernommen werden können.

Peppie85  07.07.2021, 18:12
@godopaedin

ich habe nie gesagt, es gäbe keine angestellten erfinder, ich habe nur noch nie etwas davon gehört. und wenn der berufserfinder an sich schon sehr selten ist, denke ich sind angestellte erfinder dies erst recht.

lg, anna

Designer / Produktdesigner / Industriedesigner

Wobei sich das hauptsächlich auf die Gestaltung bezieht. "Erfunden" werden die Geräte von Produktentwicklern, das können z.B. Elektroniker/Ingenieure sein.

Gestalte macht ein Technischer Produktdesigner im groben.

Erfinden: ein Elektroingenieur

Das Design eines Handys beansprucht mehr als nur einen Beruf. Genauso wie Kameras und Co.

Von Produktdesigner bis Softwareentwickler bis Elektrotechniker.