Wie heisst dieser Beruf? (Hilfe...)

3 Antworten

Der Beruf heist bislang "Rettungsassistent" und ab 2014 "Notfall-Sanitäter"

Der Notfallsanitäter durchläuft eine 3-jährige Ausbildung an einer Berufsfachschule - oder falls er vor 2014 die (bisherige) Ausbildung zum "Rettungsassistenten" abgeschlossen und mind. 4 Jahre Berufserfahrung hat, eine Zusatzausbildung die mit dem entsprechenden Staatsexamen abschließt.

Nach einer einschlägigen Tätigkeit in der Notfallrettung kann er sich dann zum "Disponenten in der Rettungsleitstelle" weiterqualifizieren.

Nicht zu verwechseln ist der " Notfallsanitäter" mit dem "Rettungssanitäter". Letzterer hat keine "Berufsausbildung" sondern durchläuft - meist ehrenamtlich- eine 520-Stunden-Ausbildung. Mit dieser kann er möglicherweise bei einigen Firmen als Telefonist / Disponent im Krankentransport arbeiten - was aber mit Notfallrettung (Notruf 112) ungefähr soviel zu tun hat, wie Wadenwickel mit Intensiv-Station.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 40 Jhr. als RS/ LRA/NotSan / 20 Jhr. Ausbilder im RD
user234596  06.12.2014, 13:59

Brauch aber auch Erfahrung im bereich Feuerwehr -> Gruppenführer der Feuerwehr und ggf. Mitglied einer Freiwilligen oder Berufsfeuerwehr.

Wenn du die 112 in Deutschland anrufst würst du zu deiner nästen "Leitstelle" weitergeleitet. In der Leitstelle werden die Rettungskräfte (Krankenwägen Notärzte Feurwehr...) des Bezirkes kordiniert. Das würd von ausgebildeten Rettungsassistenen (nach weiterbildung durch neue Gesetze "Notfallsanitäter"), die auch im Krankenwagen oder Notartzwagen fahren/mitfahren, gemacht. Die geben dir den Rat und allamieren die Rettungskräfte. Wie schon gesagt handelt es sich um Leitstellendisponent/in die aber auch als Rettungsassistenten/Notfallsanitäter arbeiten. LG flash4273 ;-)