Wie heißen die Kollegen vom Krankenwagen?

5 Antworten

Die Antwort "Rettungssanitäter" ist falsch.

Es kommt drauf an, ob Du von der Notfallrettung sprichst oder vom Krankentransport.

In der Notfallrettung hiess der Beruf bisher Rettungsassistent und seit 2013/2014 Notfallsanitäter. Derzeit schulen die Leute um.

Ehrenamtlich machen das weniger als 5 Prozent.

Im Krankentransport sind es Rettungssanitäter oder Rettungshelfer.

Also der Krankenwagen, der zu akuten Notfällen kommt ist eigentlich ein Rettungswagen. Rettungswagen sind mit mindestens einem Rettungsassistenten (2 Jahre Ausbildung) oder zunehmend einem Notfallsanitäter (3 Jahre Ausbildung) als Verantwortlichem besetzt. Die assistierende Person muss mindestens Rettungssanitäter sein. Bei bestimmten Notfällen kommt noch ein Arzt mit einem getrennten Auto (Notarzteinsatzfahrzeug) hinzu, der nochmal speziell für Notfälle ausgebildet ist (Notarzt).

Der Krankenwagen ist eigentlich ein Transportfahrzeug für Patienten, die kein akuter Notfall sind aber dennoch einer medizinischen Betreuung bedürfen. Diese Krankenwagen sind weniger ausgestattet und mit anderem Personal besetzt, es fährt kein Notfallsanitäter oder Rettungsassistent mit.

Rettungssanitäter, Rettungsassistenten, Notfallsanitäter, Notarzt.

Aufsteigend nach Qualifikation sortiert.