Frage von GutfragenderTyp, 59

Wie heisst diese Smartphone-Funktion?

Hallo,

ich benötige die Bezeichnung einer speziellen Funktion, die ich bei jemandem beobachtet habe, der mit einem Tablet eine SMS geschrieben hat (ich vermute mal, dass man diese Funktion auch bei Smartphones findet).

Ich hatte bisher nie ein Smartphone, sondern nur die üblichen 20 Euro-Standard Handys. Ich möchte mir nun jedoch ein Smartphone mit der oben genannten Funktion zulegen.

Ich beschreibe nun kurz, was diese Funktion ausmacht:

Man sieht eine virtuelle Tastatur auf dem Display. Will man nun etwa das Wort Smartphone eintippen, so legt man einen Finger auf den Buchstaben S und schiebt ihn dann weiter zum Buchstaben m usw. bis das Wort smartphone vorgeschlagen wird. Dann nimmt man den Finger vom Display weg und das Wort wird geschrieben inklusive eines folgenden Leerzeichens.

Vielleicht ist das auch Standard - ich habe von Smartphones echt keine Ahnung. Aber diese Funktion möchte ich beim Kauf eines Smartphons jedenfalls haben.

Gibt es für diese SMS-Schnellschreibfunktion eine Bezeichnung bzw. wie heisst diese?

MFG Nils

Antwort
von daCypher, 30

Das ist ursprünglich die Swype-Tastatur (also eine Tastatur-App, die von der Firma Swype entwickelt wurde). Ist bei manchen Smartphones schon vorinstalliert. Samsung hat die Funktion bei der eigenen Tastatur auch eingebaut, dort kann man in den Einstellungen die Option "Durchgehende Eingabe" aktivieren, damit es funktioniert.

Antwort
von Spezialwidde, 25

Zumindest bei Android: Gehe in die Systhemeinstellung, Sprache und Eingabe, dann unter Tastaturen und Eingabemethoden kann man wischen einstellen.

Antwort
von alexontour, 4

Die schnellste Smartphone Tastatur findest du auf den Nokia/Microsoft Lumias, die nennt sich dort Word Flow Tastatur. Damit wurde auch mal ein Weltrekord aufgestellt, siehe hier:

Antwort
von mefsio, 37

Swype heißt das

Kommentar von GutfragenderTyp ,

Ah sehr cool. Danke fürs schnelle Antworten. Ihr zwei habt mir beide gleichzeitig und korrekt geantwortet. Wem soll ich denn nun die "Auszeichnung" der besten Antwort zukommen lassen. Entscheidet das bitte unter euch - derjenige bekommt sie dann. LG Nils

Antwort
von pikachulovesbvb, 34

Swype Tastatur.

Kommentar von GutfragenderTyp ,

Ah sehr cool. Danke fürs schnelle Antworten. Ihr zwei habt mir beide gleichzeitig und korrekt geantwortet. Wem soll ich denn nun die "Auszeichnung" der besten Antwort zukommen lassen. Entscheidet das bitte unter euch - derjenige bekommt sie dann. LG Nils

Kommentar von pikachulovesbvb ,

Gib Sie mefsio

Kommentar von mefsio ,

Danke dafür

Kommentar von GutfragenderTyp ,

Alles klar. Mach ich dann so, sobald die Auswahlmöglichkeit zur besten Antwort möglich ist (dauert meines Wissens nach ein paar Tage...) LG Nils

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community